CDU

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Christlich-Demokratische Union Deutschlands - (CDU), Gründungsaufruf am 25. Juni 1945 und Genehmigung durch die SMAD am 10. Juli 1945. Nachdem der erste Vorsitzende Hermes vom SMAD zum Rücktritt gezwungen wurde übernam Jakob Kaiser ? die Führung der CDU und als auch dieser von den Sowjets zum Rückstritt gedrängt wurde kam Otto Nuschke ? an die Spitze der Partei. Bereits im August 1945 zählte die CDU in der sowjetischen Besatzungszone über 100.000 Mitglieder. Der Höchststand wurde 1947 erreicht: 218'000 Mitglieder. In den 60er Jahren soll die Mitgliederzahl auf 70'000 gefallen sein, 1981 betrug sie nach CDU-Angaben wieder 120'000.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.