Ein Kessel Buntes

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Ein Kessel Buntes war die grosse Samstagabendshow im ersten Programm des DDR-Fernsehens, die stets im Berliner Friedrichstadtpalast aufgezeichnet wurde.

In der ersten Sendung (1972) dieser später sehr beliebten Unterhaltungsserie trat Danyel Gérard mit Butterfly auf; es wurde zur Tradition, in jeder Sendung (mindestens) einen Star "aus dem Westen" auftreten zu lassen.

Anfangs führten als Moderatoren die drei "Dialektiker" Manfred Uhlig (sächsisch), Lutz Stückrath (berlinerisch) und Horst Köbbert (plattdeutsch) durch die Sendung. Da sie jedoch mit ihren kritisch-satirischen Anmerkungen bei den herrschenden Politbürokraten öfter aneckten, wurden sie durch wechselnde beliebte andere Moderatoren ersetzt. Das waren u.a. die Komiker Herricht & Preil oder Helga Hahnemann ?. Beim Entertainer und Conferencier O.F. Weidling ? erreichten sie das Gegenteil - dessen bissige und sarkastischen Töne (kurz vor seinem frühen Tod) waren nur in einer einzigen Sendung zu genießen: beim "Kessel" als Eröffnungsveranstaltung des neuen Friedrichstadtpalastes.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.