Gliederung Mil-ND

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der Militärnachrichtendienst (Mil-ND) war wie folgt gegliedert:

Der Leiter des Bereiches war zugleich Chef Aufklärung der NVA, dem an Aufklärungstruppen truppendienstlich nur das Funkaufklärungsregiment 2 (FuAR-2) mit Standort Dessau unterstand, das 1988/89 zum Zentralen Funkdienst (ZFD) umgegliedert wurde.

Gegliedert war der Militärnachrichtendienst (Bereich Aufklärung) in Verwaltungen, Abteilungen, Unterabteilungen, selbstständige Unterabteilungen, Arbeitsgruppen und operative Außenstellen.

Struktur des Miltärnachrichtendienstes (Stand 08.01.1988)
Struktur Personalbestand
Chef und Stab 47
1. Verwaltung
Agenturaufklärung
160
2. Verwaltung
Militärattachedienst
249
3. Verwaltung
Führungsstab Operativ-Taktische Aufklärung
53
4. Verwaltung
Operative Sicherstellung
342
5. Verwaltung
Informationsdienst
151
Direkt unterstellt:
Schule des Militärischen Nachrichtendienstes, Klietz (Tarnbezeichnung "Militärwissenschaftliches Institut ?" (MWI)) 146
Funkaufklärungsregiment 2 ?, Dessau ca. 900


Siehe auch:





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.