Grenzregime/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Grenzregime.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Die Formulierung "zeitweise an gewissen Stellen" für die Verminung scheint mir doch ein bißchen verharmlosend. Da hat ein unbefangener Leser ziemlich sicher den Eindruck, hier versuche jemand, das Ausmass der Verminung auf das möglichst Minimale ohne konkrete Angaben zu drücken. Diese Formulierung sollte nochmal überdacht werden.

-- GE (am 7.12.2004)


Hallo,

dies ist aber - wie geschrieben - eine Tatsache ! nicht mehr und nicht weniger. (Sven)


Eine "Tatsache" ist auch die knappe Formulierung "Verminung". Wenn dir das irreführend erscheint, dann bringe die Einschränkungen konkret. Mein Vorschlag wäre: "Die teilweise Verminung der Grenze von [Jahr] bis [Jahr]". Sonst erweckt deine Formulierung den Eindruck, es hätte sich bei der Verminung um eine eher nebensächliche, gelegentliche Randerscheinung gehalten, - oder den Eindruck, du wolltest so einen Eindruck erwecken. -- GE (am 7.12.2004)
ich werde in den nächsten tagen schon noch was GENAUES schreiben. da dies aber korrekt sein soll, brauch ich noch einige tage um aus verschiedensten texten einen ordentlichen zu machen. nur zu schreiben von jahr bis jahr und xx km, dies ist mir zu einfach. GS
Auszug aus der Autoren-FAQ:
  • Wir wahren in den Artikeln strikte Neutralität: Der neutrale Standpunkt versucht, Fakten in einer Weise zu präsentieren, dass die Leser des Artikels den Inhalt des Artikels - unabhängig von ihrer eigenen Bewertung des Sachverhalts - akzeptieren können.

So gesehen ist der Artikel offenkundig (noch) nicht neutral: Gerald kann den (derzeitigen) Text nicht (vollständig) akzeptieren. - Meine Auffassung:

  1. Kein Beinbruch. Hier ist vieles in Arbeit.
  2. Ich habe den Artikel mal in die Erinnerungsliste verbesserungswürdige Artikel aufgenommen.
  3. Problem ist: Bereits jetzt kann alle Welt den Artikel lesen. Wir benötigen also so einen Textbaustein, den wir problemlos an den Beginn eines Artikels stellen können, etwa so: "Dieser Artikel ist unfertig oder umstritten blabla
Und den Textbaustein brauchen wir sowieso früher oder später ... Vorschläge? -- MartinEbert ? (am 9.12.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.