HO-Hotels/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel HO-Hotels.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Eigentlich gehört das "heute" ja nicht in das DDR-Lexikon. An dieser Stelle scheint mir eine Ausnahme gerechtfertigt: Das dürfte viele interessieren, was denn aus dem Hotel, wo er mit der [Damenname einsetzen] einstmals übernachtet hat.

Ich habe versucht, das mal optisch stärker zu strukturieren.

Folgende Probleme sehe ich trotzdem:

  1. Der Inhalt verführt -trotz des Artikelnamens- zum Eintrag beliebiger DDR-Hotels. Auch ich konnte mich kaum zurückhalten... Aber es geht *hier* ja nur um HO-Hotels! Wie legt man das klar? Durch einen Einleitungssatz, der die allgemeine Geschichte der HO-Hotels beschreibt? Woher nehmen?
  2. Mich beschleicht der leise Verdacht, dass ich vor Jahren mal einen DDR-Hotelführer bei ebay ertickert habe ... Falls ich den aber finde, stellt sich in aller Klarheit die Frage: WO/WIE einbinden? Die einfachste Lösung wäre für jeden Bezirk eine solche Seite. Aber das gefällt mir nicht: Das wird dann auch nur eine Auflistung :-( Ideen dazu?

@Fischer ?: gehe mal bitte auf "Einstellungen" und trage Deine Mail-Adresse ein! Dann kann der Admin notfalls mit Dir Kontakt aufnehmen! -- MartinEbert ? (am 22.10.2003)


Zu den von Dir genannten "Problemen": Zur Geschichte der HO und ihrer Hotels hab' ich derzeit leider auch keine Infos - bin aber auf der Suche danach. Hierzu sei angemerkt, daß nicht nur die HO, sondern auch die Konsumgenossenschaft(en), das Reisebüro der DDR und Interhotel DDR Hotels betrieben haben. Was mich momentan noch mehr interessiert ist, was für FDGB-Heime es eigendlich so gab und was aus ihnen geworden ist.

Zunächst ergibt sich leider nur - ob nun nach HO etc. unterschieden oder nicht - eine Auflistung. Interessant kann es nach dem Prinzip wiki aber doch dann werden, wenn zu den einzelnen Häusern (Bsp. Interhotel Erfurter Hof) die DDR-Geschichte hinzukommt (Willy Brandt und Willi Stoph treffen sich und schreiben deutsch-deutsche Geschichte). In diesem Sinne ist Beteiligung dringend erwünscht. Fischer ? am 26.10.2003






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.