HVA-Abteilung III

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Abteilung A III der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS war für "legal abgedeckte Residenturen in dritten Ländern" zuständig.

Aufgaben der Abt. A III (lt. BStU):

  • Führung/Betreuung von Legal abgedeckten Residenturen (LAR) an den DDR-Auslandsvertretungen im NSW (außer USA und BRD)
  • Berater- und Unterstützungstätigkeit in Ländern der Dritten Welt, besonders
    • in Ländern mit sozialistischer Orientierung (z.B. Angola, Mocambique)
    • bei nationalen Befreiungsbewegungen (z.B. beim ANC in Südafrika)

Die Federführung dabei hatte die HVA. Verschiedene Diensteinheiten des MfS aus der Berliner Zentrale oder den BV stellten planmäßig Spezialkräfte für Auslandseinsätze ab, so etwa die Hauptabteilung XXII bzw. die AGM/S.

Leiter der Abt. A III war von 1983 bis 1990 Oberst Horst Machts. Seine vier Stellvertreter waren Oberst Waldemar Zörner (1. Stellvertreter), OSL Dietmar Bauer (Stellvertreter Bereich A), OSL Klaus Funk (Bereich B), OSL Jürgen Gehrich (Bereich C) und OSL Dietrich Behrend (Stellvertreter D). Ein weiterer Stellvertreter wurde aus gesundheitlichen Gründen am 30. Juni 1989 entlassen (Oberst Siegfried Fiedler).

Die Abteilung A III hatte 1989 knapp 70 Mitarbeiter. Ihr war im Diensteinheitenschlüssel des MfS die Codenummer 961508 zugeteilt. Sie bildete mit der Abt. A XIX den Bereich des Stellvertreter des Leiters der HVA, Generalmajor Werner Prosetzky ?.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.