Heinz Quermann

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Heinz Quermann, Rundfunk- und Fernsehmoderator

  • 10. Februar 1921 Hannover + 14. Oktober 2003 Berlin

Der gelernte Bäcker wurde 1945 mit 24 Jahren in Köthen ? Theaterintendant, der jüngste im deutschen Sprachraum. Erste Rundfunkerfahrungen sammelte er am Landessender Halle und beim Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig. 1953 ging er nach Berlin. Dort moderierte er Die Schlagerlotterie ?, die später in Schlagerrevue ? umbenannt wurde: In 35 Jahren moderierte Quermann 1731 Sendungen. - Heinz Quermann moderierte auch die erste Rundfunk-Live-Sendung Da lacht der Bär ?.

Im DDR-Fernsehen war die von ihm moderierte Sendung Herzklopfen kostenlos ? Sprungbrett für viele junge Musik-Talente. Weithin beliebt war die am 1. Weihnachtsfeiertag ausgestrahlte Fernsehrevue Zwischen Frühstück und Gänsebraten ?, die Heinz Quermann gemeinsam mit Margot Ebert ? moderierte.

In seinen Sendungen verabschiedete er sich mit dem Satz "Tschüß und winke, winke, ihr Heinz, der Quermann."

Auszeichnungen:

  • 2000 Medienpreis Goldene Henne

Siehe auch:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.