Hotel Adlon/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Hotel Adlon.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Hotel Adlon hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Ich hatte Gelegenheit, zu einem Empfang eingeladen zu sein, der kurz nach der Wiedereröffnung des Hauses lag - noch während des Probebetriebs.

Dort berichtete der Hoteldirektor über den (damaligen) Stand der Forschung:

  1. Der schwere Brand war im Herbst 45 (oder gar im Frühjahr 46 - ich erinnere mich nicht mehr genau). Der Brand hatte jedenfalls nichts mit dem unmittelbaren Kriegsende zu tun: Das Haus war schon im Sommer 45 wieder in (Not-) Betrieb.
  2. Bei dem Brand wurde das Haus vollständig zerstört: Es blieb praktisch nur der Rohbau stehen.
  3. Es gibt viele Berichte über Übernachtungen "im Adlon" bis ca. 1956. Das war aber wegen der Zerstörung des Hauses nicht möglich. Der Direktor ging davon aus, dass ein Nebengebäude als "Adlon" weitergeführt wurde.

-- MartinEbert ? (am 9.10.2003)

Ich möchte nur hinzufügen, dass das ADLON nicht vollständig zerstört wurde. Es blieb der Westflügel erhalten, der auch weiter als Hotel betrieben wurde. Es gibt viele unterschiedliche falsche Angaben zu der Zeit von 1945 bis zum Abriss des alten Adlon. Ich habe 1953 als Page im HOTEL ADLON meine gastronomische Laufbahn begonnen, die ich in einem Buch: "Vom Pagen im HOTEL ADLON bis zum Mauerfall" geschildert habe. ISBN 978-3-7357-5135-5. Es ist ein interessantes Zeitzeugen-Dokument.

Wolfgang Hoebel 9.01.2015






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.