Hotel Werleburg, Malchow

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Werleburg wurde am 26. September 1902 als Hotel eröffnet und nach dem preußischen Feldmarschall Blücher, einem gebürtigen Rostocker, benannt.

Bis 1945 wechselte die Werleburg viermal den Besitzer bis sie 1945 bis 1947 Sitz der sowjetischen Zivilkommandatur wurde. Im Jahr 1948 eröffnete die Witwe des letzten Besitzers, Annemarie Griephan, das Haus als Griephans Gaststätten. In dieser Zeit wurde der große Saal für Tanz-, Variete- und Theaterveranstaltungen genutzt.

Nach 1960 übernahm die Handelsorganisation HO das Haus. Die Stadt Malchow kaufte das Haus 1984 von der Familie Griephan und begann mit ersten Sanierungsarbeiten, die erst 1989 endeten.

Die Stadtvertreter beschlossen 1995, die Werleburg als Haus des Gastes einzurichten. Nach zweijährigen Sanierungsarbeiten wurde das Haus im ersten Bauabschnitt am 26. September 1997, genau 95 Jahre nach der Eröffnung, wieder eröffnet. Erste Mieter waren der Kultur- und Sportring und die Musikschule Müritz.

Heute befinden sich hier außerdem die Bibliothek, die Spieliothek, Tagungs- und Veranstaltungsräume, das Service-Büro für die Touristen und eine Gaststätte, die für die Veranstaltungen genutzt wird.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.