Joachim Gauck

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Joachim Gauck, (*24. Januar 1940 in Rostock).

  • Sohn eines Kapitäns. Sein Vater wurde 1951 während einer Familienfeiervon der sowjetischen Geheimpolizei abgeholt. Erst nach zwei Jahren erhielt die Familie das erste Lebenszeichen vom Vater aus einem Lager in Sibirien.

  • Joachim Gauck war weder bei den Jungen Pionieren, noch bei der FDJ
  • für ein Germanistikstudium erhielt keine Zulassung und studierte deshalb Theologie
  • 1967 Pfarrer in Lüssow bei Güstrow, 1970 wurde er Pfarrer im Neubaugebiet Rostock-Evershagen, im Nebenamt war er Stadtjugendpfarrer in Rostock und leitete den Kirchentagskreis seiner Landeskirche.
  • 1989 Im Herbst 1989 fiel er duch seine Predigten in der Rostocker Marienkirche auf und er gehörte zu den Mitbegründern des Neuen Forums in Rostock
  • 1990 Als Abgeordneter der frei gewählten Volkskammer leitete er den Sonderausschuß zu Auflösung der Stasi und wurde am 3. Oktober 1990 zum Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen berufen. Diese Behörde leitete er bis Oktober 2000, seine Nachfolgerin ist Marianne Birthler.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.