Kalaschnikow/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Kalaschnikow.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Ganz schnell, ganz unfertig, ganz diskussionswürdig:

  • Ich hatte eine AK-47, die "eingeschossen" war: Dieses Ding ging nie auf den Taktik-Acker. Will sagen: Mit einer kalibrierten AK-47 war es problemlos möglich, einen Menschen in 300m Entfernung zu töten - ganz ohne Zielfernrohr.
  • 7,62 vs. 7,65: Die AK-47 war doch 7,65 (und die NATO lag bei 7,62) ... oder? (grübel)
  • Es braucht einen Link auf den Nachfolger AK-74 ?, ab ca 1985 in der NVA eingeführt.
  • Olle Kalaschnikow lebet noch: In irgend einem öffentlich-rechtlichem Sender kam das kürzlich: Der fristet sein Leben mit ein paar fumpfzig Rubel. <- Das würde als Quelle zwar in das Lexikon gehören: Allein - ich habe den Link nicht mehr. Shit happens.

Weil-wegen: Die Hälfte der Nutzer (die Männer halt) (Markwort: "Und immer an die Leser denken!") diente an einer der o.g. Waffen. -- MartinEbert ? (am 26.06.2004)


Ja schon klar, aber willst Du das mit dem Hochziehen bestreiten? Ich hab ja die Feuerstöße gemeint, und dabei zog das Ding aber immer mächtig hoch, musste es runterdrücken. Gleiche Beobachtung, wen ich auch frage (mein Vater + mein Onkel z.B.)

Den Kalaschnikow und Kaliber-Fragen gibt's auf der von der 940 verlinkten Seite. Ich meinte auch 7,65, hab aber den Wert peinlicherweise bei Wikipedia nachgeschlagen (und die schreiben z.B. was von 1:4 Umtausch bei der Währungsunion...) -- wie auch immer, auf die notorischen NVA-Fallschirmjäger & Co. wollte ich nicht verlinken -- es musste ein Artikel her -- Mitautor-Harry T. (am 26.06.2004) Nachtrag: der Film hier ... http://www.phoenix.de/dokus/10511/

und wer es gern idiotisch-propagandistisch mag: http://www.jungewelt.de/2002/08-03/017.php -- oder waffenfanatisch: http://www.mvgosus.de/~assis/page/newsak.htm -- Mitautor-Harry T. (am 26.06.2004)

Als Resi bei der Ari hatte ich zum Schluss (1983) mal eine Kalaschnikow mit klappbarer Schulterstütze aus Draht; damit war der Schießprügel noch ein paar Gramm leichter. Sebal






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.