Letex

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der "VEB Letex" (Staatliches Handelsobjekt Letex) war der für die Versorgung der Waldsiedlung Wandlitz, d.h. in erster Linie die Versorgung der dort wohnenden Politbüro-Mitglieder zuständige Betrieb.

Zitat aus der Bundestags-Drucksache 12/3920 (Zweite Beschlußempfehlung und zweiter Teilbericht des 1. Untersuchungsausschusses nach Art. 44 Grundgesetz):

"Letex Staatliches Handelsobjekt VEB

Ort: DDR-1157 Berlin, Weseler Straße 69, DDR-1280 Bernau ?, Wandlitzer Chaussee 116

Handelsregister: Es liegen keine Informationen vor.

Gründung: 21.1.1966

Leitung: Costrau

Zweck: Versorgung von Wandlitz mit NSW-Importen; Erfüllung von Sonderwünschen der Staats- und Parteispitze; Groß- und Einzelhandel

Bemerkung: Gemäß internem Statut vom 20.12.1965 war Letex dem MfS unterstellt und vollständig in den Haushalt dieses Ministeriums einbezogen. Daneben war Letex als juristische Person und Rechtsträger von Volkseigentum auch dem Ministerium für Handel und Versorgung ? unterstellt.

Die Valutafinanzierung der Importe erfolgte durch das Ministerium für Außenhandel, Bereich Koko (Manfred Seidel), über das Konto 528 bei der Deutschen Handelsbank AG. Insgesamt wurden für das Jahr 1989 DM 5 Mio. durch den Bereich Koko zur Verfügung gestellt. Damit standen Letex 1989 DM 3 Mio. für die Bezahlung von Delta-Importen und DM 2 Mio. für die Vergütung von vorzunehmenden Warenumsetzungen an die Verwaltung Rückwärtige Dienste des MfS, auf dem Konto "Letex" (679) bei der Deutschen Handelsbank AG zur Verfügung.

Die Importe wurden über die Asimex Import-Export-Agentur und die Delta GmbH sowie den Bereich Koko direkt bezogen. Außerdem wurde durch Letex ein Warenaustausch mit dem Ministerium des Innern der Volksrepublik Bulgarien realisiert.

Die Buchführung schloß 1989 mit einem Gewinn in Höhe von DM 1.662.000,- ab, wovon DM 1,5 Mio. an das MfS abgeführt wurden.

Letex wurde der HA I zugeordnet."






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.