Museen zur DDR-Geschichte/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Museen zur DDR-Geschichte.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Es werden sicherlich noch mehr Museen und Ausstellungen. Wr sollten sie sortieren. Thematisch? Schwerig, es gibt viele Überschneidungen. Ich würde vorschlagen, entweder nach Postleitzahlen oder nach "alten" Bezirken. -- Stedten (am 29.09.2003)

Ich würde zwei andere Dinge zur Diskussion stellen wollen:

1 Reine Linklisten sind wenig sinnvoll. Das läuft nur auf einen WebKatalog hinaus. - Sinnvoller wäre es, wenn jedes Museum "ein Link" wird. Und auf der jeweiligen Museumsseite kurz gesagt wird, um was es geht. Auf der dortigen Seite wäre dann auch der Weblink gut aufgehoben.

2 Die allgemeinen Nachkriegsmuseen. Halte ich für wenig sinnvoll (wenn man mal vom DHM absieht). Wir kommen da sonst schnell von Stöckchen zu Steinchen ... - Ich würde was anderes für sinnvoller halten: Nach der Wende hat ja jeder Vorruheständler versucht, seinen Arbeitsplatz zum Industriemuseum zu machen. Da ist viel ABM-Geld die Elbe runtergegangen. Und wenig blieb. - Diese Technikmuseen (mit reinem DDR-Bezug!), die bis heute überlebt haben, die wären auf der Seite Museen vermutlich gut aufgehoben. Also sowas wie "Filmmuseum Wolfen".

3 Wir sollten auch überlegen, ob wir die Seite insgesamt umbenennen: "Museen" suggeriert zunächst, dass da alle Museen aus der DDR-Zeit seien (Riemer-Museum Wittenberg etc). Aber darum geht es ja gar nicht. Vorschlag: Wir benamsen die Seite um in DDR-Museen.

Es wurden dann doch drei Dinge ... -- MartinEbert ? (am 29.09.2003)

Seite umbenannt. -- MartinEbert ? (am 1.10.2003)

@Matthias: Schaubergwerk: Im Harz war noch eins: Büchenberg. - Oder gar zwei, bin im Grübeln. -- MartinEbert ? (am 1.10.2003)

Korr: Büchenberg hab' ich schon! -- MartinEbert ? (am 1.10.2003)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.