Rundfunk/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Rundfunk.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Wann und wo wurde gestört? -- Wst
Ich ergänze:
    • Was wurde gestört?
    • GE wird das für die RIAS-Sachen (53/61) beantworten können.
    • Veith darf gelegendlich für den Rest ran ... -- Mitautor-Martin Ebert ?

Örgs! Ich habe mir jetzt die in Rede stehende Seite mal angesehen und bin unglücklich. Die mag ja für Wikipedia so ok sein. Aber wir sollten uns die konstruktiv-kritisch ansehen:
  • Senderaufzählung: Hoch strittig. (was ist zB diese komische Berlin-Welle?) Und bzgl DDR-2, DT-64, Regionalprogramme müssen wir *dringend* die Zeitschiene beachten!
  • Die Hitliste der beliebtesten Westsender ist auch sowas: An welcher Statistik machen wir das fest? Oder doch lieber an den eigenen Jugenderinnerungen? (An *wessen* Jugenderinnerungen?) - Und was machen wir mit denen, die "Deutschlandfunk" hörten? Und mit denen, die "Westsender" nicht hörten?
  • Keine Frühgeschichte: Reichsrundfunk, Nalepastrasse, Sitz in Westberlin, Blockierungen et al.
  • Auch: Beschreibung "Staat gg Westhörer" ist eine tendenzielle Dopplung zu "Staat gg Westseher"; bei letzterem gefällt mir der Text besser. (Kunststück - ist ja auch von mir <s>)

Kurzum:
Der Text gehört vollständig überarbeitet. Und: "Staat gg Westhörer/Seher" gehört auf eine separate Seite (und sollte insoweit auch aus Westfernsehen raus.

Der Aufwand ist recht gross. Andererseits: Mir scheint, dass "Rundfunk" eine key-Seite wird. Da sollten wir schon eine gute Vorlage haben.

BTW: Otto, das geht wirklich nicht gegen Dich - im Gegentum: Solche Erstbeiträge sind wichtig, damit wir uns klarwerden. Danke! --Mitautor-Martin Ebert ?


ich habe keine Probleme mit der Kritik, glaubte auch nicht, daas die Seite "Rundfunk" bereits den erwünschten und vollständigen Text. Meine Arbeitsweise ist eher die: "erst mal anfangen und dann wird es schon was werden!" -- Otto

Ich habe mal die Überischt der Rundfunksender (satnd Endachtziger) zu komplettieren versucht, mit den schon vorhandenen Stichworten "Berliner Welle" und "Pulsschlag der Zeit" komme ich nicht ganz klar, vermutlich waren das Namen von Sendungen. Ich habs aber erstmal stehen gelassen. Mitautor-Matthias
Ich hab's dann rausgeschmissen: Der Erstautor hatte ein Aufzählungskonzept, welches Sender und Sendungen aufzählen wollte. Siehe [Version2].
Ferienwelle startete 1966 - zugefügt.

MartinEbert: 22.09.2003

1. Also die "Berliner Welle" gab es als Sender. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Zeitraum. Nach meiner Erinnerung war das ein Regionalsender für Berlin. Bitte wieder aufnehmen!

2. Leider stimmt der Link am Ende des Artikels nicht mehr. Man wird auf eine andere Seite, http://www.mediaculture-online.de/ weitergeleitet, aber dort scheint es den Artikel über den Rundfunk der DDR nicht mehr zu geben. Schade!

Rita2008: 24.07.2004

Insoweit erstmal weg: Kaputte Links müssen immer weg.

Ganz theroretisch müßte der Artikel (als pdf und als html) auf dem Redirect sein: Wenn Du Dir mal bitte [diese Seite dorten] ansiehst, dann findest Du den Titel durchaus ... leider aber nicht online.

Wenn es (Dir) wichtig ist, dann maile die mal bitte diesbezüglich an - und lege den neuen Link im Lexikon ab. Ich kümmere mich derweil um ein paar technische Kleinigkeiten im Lexikon: Einiges klemmt noch immer.

Ansonsten: Schön, dass Du mitmachst! -- MartinEbert ? (am 26.07.2004)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.