SDAG

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

SDAG

Die Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz wurde 1953 gegründet. Als einzige der aufgelösten und in VEB überführten SAG blieb so die Uranförderung der ehemaligen SAG Wismut in sowjetischen Besatzerhänden. Die Anlagen der ehemaligen SAG Wismut wurden zwar übernommen, die Rechtsnachfolge allerdings nicht. Das Anlagenkapital wurde auf je eine Milliarde Mark "festgesetzt", die DDR musste ihren Anteil allerdings in Raten von jeweils 200 Mio. Mark pro Jahr von der UdSSR kaufen.

Die SDAG nahm ihre wirtschaftliche Tätigkeit am 1. Januar 1954 auf.

Per Vertrag einigten sich DDR und die UdSSR 1990, die Tätigkeit der SDAG Wismut zum 1. Januar 1991 einzustellen.

Mit dem 3.Oktober 1990 ging der DDR-Anteil der SDAG auf die Bundesrepublik Deutschland über, in Verantwortung des Bundesministerium für Wirtschaft. Im Dezember 1991 wurde gemäß des durch den Bundestag beschlossenen „Wismut-Gesetz“ die SDAG in eine bundeseigene GmbH überführt, die sich mit der Regulierung und Beseitigung der Bergbau-Folgeschäden befasst.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.