Siebenjahrplan

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

7-Jahr-Plan

Nach den Erfolgen der ersten 2- und 5-Jahr-Pläne sollte in einem Volkswirtschaftsplan Ziele für einen sieben Jahre währenden Zeitraum gesteckt wurden. Der Zeitraum galt vom 1. Januar 1959 bis 31.12. 1965. Es waren solche nur langfristig zu erreichende Ziele enthalten wie

  • Ausbau des Seehafens Rostock zum Überseehafen (damit Unanhängigkeit von Hamburg)
  • Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld für ganz Berlin (nach einer damals noch für möglich gehaltenen Vereinigung)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.