Tele-Lotto

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Eine Kugel rollt seitwärts um einen Kegel: In diesen Kegel (Durchmesser ca zwei Meter) ist eine Bahn für die Kugel eingearbeitet. Der Kegel dreht sich. Am Fuße des Kegels befindet sich eine Scheibe, auf der 35 klappbare Scheiben angebracht sind. Die Kugel wird eine dieser 35 Scheiben umklappen.

Es werden fünf Zahlen gezogen: 5 aus 35, das Tele-lotto. Der Start der Kugel am Kopf des sich drehenden Kegels wird anfangs durch die Moderatorin, später durch den prominenten Gast gesteuert. Er hat ein gleines Gerät mit deutliche sichtbarem Knopf in der Hand; dieses Gerät ist durch ein Kabel mit dem Kegel verbunden.

Wegen technischer Unzulänglichkeiten oder weil eine Klappscheibe schon gefallen ist, gab es immer wieder Durchläufer.

Für jede gezogene Zahl wird ein kurzer Film gezeigt; jede Zahl steht für eine bestimmte Kunstrichtung:

1Anekdote
2Bei Freunden
3Ballett
4Blasmusik
5Chanson
6Ensemble
7Evergreen
8Fernsehspiel
9Artistik
10Flotter Zeichenstift
11Kurzporträt
12Zauberkunst
13Heitere Verse
14Humor
15Jazz
16Junge Talente
17Rhythmus
18Freizeittip
19Kurzkrimi
20Bei uns zu Gast
21Musical
22Oper
23Operette
24Schlager
25Sehenswertes/Wissenswertes
26Seemannslied
27Singeclub
28Spielfilm
29Sport
30Tanz
31Tierwelt
32Trickfilm
33Unterhaltungsmusik
34Volksmusik
35Sonntagsausflug

Siehe auch






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.