Umbenennung

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Eine Umbenennung ist die feierliche programmatische Erteilung oder Wiedererteilung eines Name ?ns.

Umbenennungen von Orten, Straßen und Einrichtungen gab es zu allen Zeiten aus administrativen und anderen Gründen. Im 20. Jahrhundert ? häufen sich Umbenennungen aus ideologisch-politischen Motiven. So wurden in den 1930er Jahren im Zuge der Germanisierung des slawischen Raumes slawische Siedlungen mit deutschen Namen versehen, in der Sowjetunion Städte wie Petersburg ? in Leningrad ?. Eher selten hatten Umbenennungen von Ortschaften tatsächlichen regionalen Bezug

Liste von in der DDR umbenannten Orten






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.