Industrie/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Industrie.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 4Absatz 4

In Waltershausen wurden meines Wissens Fahrradreifen hergestellt. Der Markenname war Kowalit. Wo kam der her? Kennt jemand noch den originellen Werbespruch (aus den 100 Tele-Tips im DDR-Fernsehen), der in Gedichtform sehr anschaulich die Montage des Kowalit-Reifens beschrieb?  -- [[Sebal]] (am 17.01.2006)

In Waltershausen wurden meines Wissens Fahrradreifen hergestellt. Der Markenname war Kowalit. Wo kam der her? Kennt jemand noch den originellen Werbespruch (aus den 100 Tele-Tips im DDR-Fernsehen), der in Gedichtform sehr anschaulich die Montage des Kowalit-Reifens beschrieb?  -- [[Sebal]] (am 17.01.2006)

----
sollte als Ergänzung irgendwo eine eigene Seite
Wie man Links auf neue Seiten baut: Das ist Dir klar?
Der Markenname war Kowalit. Wo kam der her?
Null Plan. - Normalerweise wurde entweder der Ortsname oder der Name des vorherigen Privatbesitzers verwurschtet.
Pneumant-Reifen wurden in
Die Gummimischung kam aus dem '''Kombinat Elbe Elbit'''; das müßte eigentlich schon in einem Artikel stehen ...  -- [[MartinEbert]] (am 29.01.2006)
----


Zum Wirtschaftsbereich Chemie sollte als Ergänzung irgendwo eine eigene Seite über Gummi und Kunststoffe eingerichtet werden. Es gab doch ein Kombinat Plaste und Elaste. Ich würde auch heute die Bezeichnung Plaste für chemisch hergestellte Kunststoffe beibehalten und finde das derzeit dafür übliche Plastik grausam, denn damit werden Kunstwerke wie sie Michelangelo, Permoser und andere Genies schufen beleidigt. Wenn die Schreiberlinge wenigstens Plastics schreiben würden...

Gummi Elaste zu nennen, ist Geschmackssache, bei beiden kann man sich ohnehin wohl nicht aufs Geschlecht einigen.

Pneumant-Reifen wurden in Riesa, Fürstenwalde und Heidenau hergestellt (für PKW und Motorräder). In Waltershausen wurden meines Wissens Fahrradreifen hergestellt. Der Markenname war Kowalit. Wo kam der her? Kennt jemand noch den originellen Werbespruch (aus den 100 Tele-Tips im DDR-Fernsehen), der in Gedichtform sehr anschaulich die Montage des Kowalit-Reifens beschrieb? -- Sebal (am 17.01.2006)


 sollte als Ergänzung irgendwo eine eigene Seite
Wie man Links auf neue Seiten baut: Das ist Dir klar?
 Der Markenname war Kowalit. Wo kam der her?
Null Plan. - Normalerweise wurde entweder der Ortsname oder der Name des vorherigen Privatbesitzers verwurschtet.
 Pneumant-Reifen wurden in
Die Gummimischung kam aus dem Kombinat Elbe Elbit; das müßte eigentlich schon in einem Artikel stehen ... -- MartinEbert ? (am 29.01.2006)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.