Walter Ulbricht/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Walter Ulbricht.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 11Absatz 11

:Noch längst nicht, Otto. Wir haben noch keinen einzigen Artikel in "Langfassung" (Bis evtl. Erna Dorn, aber von dem braucht es keine Kurzfassung.) Eine richtige Langfassung (mit Kurzfassung) in einem wiki kenne ich http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_W._Adorno. Aber bis wir soweit sind, brauchen wir uns um Kurzfassungen nicht extra zu sorgen.;-)  -- [[Wst]]

:Noch längst nicht, Otto. Wir haben noch keinen einzigen Artikel in "Langfassung" (Bis evtl. Erna Dorn, aber von dem braucht es keine Kurzfassung.) Eine richtige Langfassung (mit Kurzfassung) in einem wiki kenne ich http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_W._Adorno. Aber bis wir soweit sind, brauchen wir uns um Kurzfassungen nicht extra zu sorgen.;-)  -- [[Wst]]


*Neufassung und Aktualisierung  -- [[Henning]] (am  4.09.2016)


Ganz schön für den Anfang! Wir sollten uns aber -nicht nur wegen der 'Vorbildwirkung'- sondern grundsätzlich in biografischen Artikeln um Fließtext mühen. -- Wst

Bin voll einverstanden, aber aus Zeitgründen sollte man vielleicht besser am Anfang mit einem Zeitgerüst arbeiten. Im Moment sind noch so viele Lücken, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Die kurzen "Anfänge" will ich auch gern mit Fließtext erweitern oder umschreiben. -- Otto

Sehe ich überhaupt nicht so. Diese lapidaren Stücklein wirken -mit Verlaub- wenig attraktiv. Wir sollten zunächst weniges machen: Sowohl eine Auswahl von Artikeln, als auch eine Auswahl von Listen. Diese aber möglichst konzentriert und eingehend. Damit andere verstehen, wo's langgeht und was es 'abwirft'. Und zum mitmachen inspiriert werden. Gerade die "vielen Lücken" werden dabei motivierend wirken, findet -- Wst

Ich schon. Du hast mich ja in gleicher Sache bei Hermann Kant "angeraunzt".
Ich denke (wie Otto), dass es ein erster Schritt ist, in Listenform die Facts zu haben. -
Irgendwann kommt dann jemand, der die Zeit hat, das Ganze in Fließtext umzuwandeln.
Nach längerem Nachdenken: Mich beschleicht der Verdacht, dass auch *Du* meine Sätze geschrieben haben könntest... -- [MartinEbert]
(Verstehichnich, welche Sätze?) Die Wikipedia-erfahrung ist eher gegensätzlich. IdR. gammeln einmal angefangene "mittelmäßige" Artikel vor sich hin, bis sie schwarz werden. Man sieht es ihnen ja von außen nicht an: Ausgefüllter link, also alles bestens. Die -mit Verlaub - schöpferische Provokation des Neuanfangens ist auch dahin. In diesem Zusammenhang: Wir werden nicht um eine Liste gewünschter Artikel ? kommen. Ist das machbar? -- Wst
Es gibt doch sicherlich zwei unterschiedliche Arten von ddr-wiki-Lesern. Einmal der schnelle Leser, der nur kurz und knapp wissen will "wer, was, wann und wo?". Andererseits der intensive Leser, der ein Fragestellung ausführlich behandelt sehen möchte. Vielleicht kann man beiden Anforderungen genügen, indem man zuerst eine Kurzfassung in Stichworten liefert und dahinter eine vertiefende Langfassung im Fließtext. -- Otto
Noch längst nicht, Otto. Wir haben noch keinen einzigen Artikel in "Langfassung" (Bis evtl. Erna Dorn, aber von dem braucht es keine Kurzfassung.) Eine richtige Langfassung (mit Kurzfassung) in einem wiki kenne ich http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_W._Adorno Aber bis wir soweit sind, brauchen wir uns um Kurzfassungen nicht extra zu sorgen.;-) -- Wst

  • Neufassung und Aktualisierung -- Henning ? (am 4.09.2016)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.