Sportschule

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 5
Sportschule, KJS, Kinder- und Jugend- Sportschule ?

Spezialschulen zur Förderung sportlicher Höchstleistungen. Der Stundenplan war auf den Sport optimiert, d. h. er erlaubte zweimal täglich Training vor und nach dem Unterricht. Die Klassenstärken waren geringer als im DDR-Schnitt und oft nur mit einer oder zwei Sportarten. Bei Fehlen aus sportbedingten Gründen gab es automatisch Nachhilfe. Das Abitur an Sportschulen wurde in der Regel erst nach 13 Jahren (DDR-üblich waren 12 Jahre) abgelegt. Die Sportschule konnte aber auch mit 10-Klassen-Abschluss verlassen werden.

Voraussetzung für die Aufnahme waren nicht nur sportliche und gesundheitliche sondern auch politische Eignung, weil die Talente die DDR im Erfolgsfall später im NSW vertreten sollten. Die Sportschüler trainerten in der Regel in einem Klub am gleichen Standort.

Sportschulen (Stand 1989) gab es in allen Bezirksstädten außer Suhl sowie in Oberhof, Klingenthal, Oberwiesenthal und Jena.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.