Wolfgang Vogel

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 4
Prof. Dr. jur. Wolfgang Vogel Star-Anwalt in der DDR, der auch im Westen eine Zulassung besaß. Aufgrund der gesamtdeutschen Interpretation des Gerichtsverfassungsgesetztes durften und dürfen "Rechtslehrer an deutschen Hochschulen" (Juraprofessoren) als Rechtsanwälte vor bundesdeutschen Gerichten auftreten. Ein anderer bekannter DDR-Anwalt der dies ausnutzte war Prof. Karl Kaul ?, der vorallem Kommunisten vor bundesdeutschen Gerichten verteidigte.

War als Unterhändler besonders in Fällen brisanter innerdeutscher Verhandlungen mit der Bundesregierung um Häftlingsfreikäufe, Spionaustausche und Ausreisewillige in die BRD aktiv. Bekam für seine Unterhändlerdienste hohe Honorare durch die Bundesregierung. Besonderes Markenzeichen: goldmetallicfarbene Mercedes-S-Klasse, mit der er unkontrolliert über die Grenze fahren durfte. MfS-Führungsoffizier: Mielke ? Vertrauter Oberstleutnant Heinz Volpert seit 1955, der auch OibE Schalck-Golodkowski ? betreute.

Büro Reiler Straße, Berlin und Landhaus am Teupitzer See. In der Folge von Ehepaar Schalcks Flucht nach Westberlin, wurde Vogel am 05.12.1989 kurzzeitig verhaftet und seine Dienst- und Privaträume durchsucht, dabei wurden brisante Akten von Schalck-Golodkowski ? aufgefunden, die zur Generalstaatsanwaltschaft ? und "gereinigt" zur Volkskammerkommission gegen Amtsmissbrauch und Korruption kamen.

Literatur: Whitney, Craig R.: Advocatus Diaboli - Wolfgang Vogel - Anwalt zwischen Ost und West, Siedler Verlag Berlin 1993






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.