Duosan rapid/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Duosan rapid.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Duosan rapid hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Seit etwa 1963 benutze ich diesen Klebstoff, oftmals als "Alleskleber" beschrieben, hauptsächlich für den Papiermodell-bau, um ein schnell trocknendes Ergebnis vorzeigen zu können. Dabei waren die seinerzeit beliebten Modellbögen der "Kranich"-Reihe besonders beliebt, die sowohl den Bau von Flugzeugmodellen ermöglichten, aber auch Schiffs-, Auto- und Militärmodelle zustande kommen ließen. Besonders, als es bei diesen Modellbögen auch Seiten mit Aluminiumfolie gab, um den Glanzeffekt der Außenhaut von Flugzeugen zu imitieren, bewährte sich der Kleber sehr gut. Allerdings war eine exakte Platzierung desselben erforderlich, da dieser die eventuellen Farbgebung (Linien, Beschriftungen u.ä.) beim Berühren löste. Zudem war es ratsam, stets ein offenes Fenster im Raum zu haben, denn nach mindestens einer Stunde im geschlossenen Raum bekam man Kopfschmerzen. Ich erinnere mich, dass ich die Tuben zumindest im Zweierpack im jeweiligen Geschäft (zumeist Schreibwarengeschäfte) kaufte, weil dieser dort nicht immer vorrätig war. Dann musste auf den ähnlich wirkenden Alleskleber "Mökol" ausgewichen werden. Beim Öffnen dieser Tuben war aber die Geruchsbelästigung noch größer. ht@harald-tresp.de

-- HaraldTresp ? (am 9.07.2015)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.