Flax und Krümel

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Eine beliebte Handpuppenspiel-Serie des Kinderfernsehens war Flax und Krümel - Sendestart 23.01.1955.

Hauptdarsteller waren der Junge Flax, das Mädchen Krümel, deren Oma und der Hund Struppi. Die Handlung war üblicherweise im Alltag angesiedelt.

Die Sendung wurde 1970 eingestellt.

Struppi überlebte die Einstellung und tauchte sowohl als Partner von Pittiplatsch ? und Schnatterinchen ? in den Sendungen Besuch im Märchenland und [Abendgruß ? des [Kinderfernsehens auf (ehe er von Moppi ?abgelöst wurde) als auch - und das bis zum Ende - als patner von Tadeus Punkt ?.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.