GR 35/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels GR 35.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema GR 35 hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Grenzregiment 35 - Zeitraum 1985 - 1989!

Nach Abschluss meiner Offiziersausbildung wurde ich ins o. g. Regiment versetzt. Dienstort war im September 1985 die Kaserne in Rummelsburg. Der Abschnitt des Regiments begann links vom Brandenurger Tor. Noch 1985 begann der Umzug des Regiments nach Niederschönhausen / Schildow. Der Sicherungsbereich lag von der Trennungslinie Eberswalder Straße bis hin zum Tegler Flies.

Zu Beginn meiner Dienstzeit im Raum Berlin wurde der Grenzdienst in der Kompaniesicherung ausgeführt. D. h. - die gesamte Grenzkompanie übernahm die Sicherung des Regimentsabschnittes. Ca. 1987 wurden die Kompanien eigene Sicherungsabschnitte zugewiesen. D. h. - eine Grenzkompanie übernahm eigentverantwortlich die Sicherung eines Teilabschnittes des Regiments.

Grenzregiment 35 - GWD Zeitraum 11/1983 - 5/1985!

Ich war während meines GWD im o. g. Zeitraum im Rummelsburger Standort in der Nachrichtenkompanie. An der Grenze selbst war ich nie, sondern habe ausschließlich Dienst im Stab (Na-Zentrale) bzw. einige Wachdienste geleistet.

Nach der Wende habe ich die alte Kaserne vor ihrem Abriß noch einmal besichtigt; außerdem das komplette Gefängnis Rummelsburg angesehen (war dann leer). Sonst sah man ja immer nur denen ihre tollen (und warmen) Türme ;-)

Anfang der 90er Jahre haben wir mal ein Resitreffen versucht, es ist aber bei einem Vortreffen geblieben. Heute habe ich keine Kontakte mehr, wohl aber noch einige Adressen.

Servus an alle.

Uwe

hansdampfer(at)gmx.de

-- IPille ? (am 28.05.2008)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.