Interkosmos

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Interkosmos war eine der Weltraumforschung dienende Organisation und ein Forschungsprogramm in der sozialistischen Staatengemeinschaft. Die DDR war seit Gründung von Interkosmos im Jahr 1967 Mitglied. Interkosmos wurde gebildet aufgrund des "Abkommens über die Beteiligung an der Erforschung und Nutzung des Weltraumes mit Hilfe von künstlichen Erdsatelliten zu friedlichen Zwecken" von 1967 zwischen der UdSSR und etwa 10 anderen sozialistischen Staaten. Die UdSSR stellte im Rahmen des Interkosmos-Programms die Raketen, Logistik und Trägertechnik zur Verfügung, während die anderen Mitglieder Geräte und Forschungsarbeiten beitrugen. Die bekanntesten Beiträge bzw. Ereignisse in der DDR im Rahmen des Interkosmos-Programms waren die Entwicklung und der Einsatz der Multispektralkamera ? MKF-6 und der Weltraumflug von Sigmund Jähn.

Weitere Weltraumforschung wurde in der DDR im Rahmen von Intersputnik betrieben.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.