KoKo-Hauptabteilung III

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Hauptabteilung III (HA III) der Berliner KoKo-Zentrale war vor allem mit der Koordinierung von Embargogeschäften und mit Beschaffungsaktivitäten für den Mikroelektronik-Bereich befasst. Offizielle Bezeichnung "Wissenschaftlich-technische Arbeit und Kooperation" (WTA). Ihr unterstand an Unternehmen nur der AHB Elektronik Export-Import mit den Handelsbereichen 4 ? und 30 ?.

Leiter der KoKo-HA III war Dieter Paul ab 1975.

Sektoren:

  • Metallverarbeitende Industrie,
  • Grundstoffindustrie,
  • Verkehr und Wirtschaft;
  • Abt. Sondervorhaben,
  • Sondersektor Elektrotechnik/ Elektronik (AHB), Embargoimporte

Die Hauptabteilung hatte 1989 20 Mitarbeiter. Es gab in diesem Teil der KoKo-Zentrale keine OibE, jedoch viele IM: Mehr als ein Drittel der Mitarbeiter der KoKo-HA III waren allein für die AG BKK tätig.

Es bestand eine enge Zusammenarbeit der HA III mit der ZK-Abteilung Wirtschaft bzw. deren Chef Günter Mittag.

Struktur der KoKo-Hauptabteilung III 1989:

Abteilung,
-Unterabteilung
Unterstellung Leiter IM*
Leiter d. HA III Schalck Dieter Paul
-Sekretariat Paul Brunhilde Wachlin IM
AG BRD/WB -"- Manfred Möller
Abt. Kompensation -"- Egon Völkner
Abt. Verkehr -"- Fred Bauksch IM
Sondersektor E/E -"- Siegfried Stöckert IM

(* IM = IM in maßgeblicher Stellung; nur eingetragen, wenn MfS-Tätigkeit durch BStU-Akten belegt und nach 1990 publiziert wurde)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.