(umgeleitet von MdI)

Ministerium des Innern

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Das Ministerium des Innern war für die Aufgaben der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zuständig. Neben Polizeiaufgaben (Deutsche Volkspolizei: Schutzpolizei ?, Kriminalpolizei ?, Verkehrspolizei ?, Transportpolizei, Kasernierte Einheiten des MdI, Strafvollzug ?) waren das die Aufgaben der Feuerwehr ?, das Paß- und Meldewesen ? sowie die Zulassung von Kraftfahrzeugen und die Ausgabe von Fahrerlaubnissen. - Auch die Ausbildung der Kampfgruppen fiel in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums des Innern. In den Kasernierten Einheiten wurde Wehrdienst geleistet. Zu diesen gehörten die VP-Bereitschaften, die Transportpolizei-Komanien - Bereitschaften, die Hubschraubereinheit, die 9. VP-Kompanie (Anti-Terror) und andere. Die Funktion als Bereitschaftspolizei übten die Hundertschaften der 'Zentralen Kräfte Schutzpolizei' aus.

Das Ministerium des Innern war militärähnlich organisiert. Minister und Chef der DVP waren von von 1955 bis 1963 Karl Maron (der zuvor ab 1950 Chef der DVP war) und von 1964 bis 1989 Armeegeneral Friedrich Dickel.

Der Staatssekretär für Kirchenfragen unterstand fachlich und politisch dem Ministerium des Innern.


Siehe auch:
  • Im Dienste der Partei - Handbuch der bewaffneten Organe der DDR ISBN 3861531607






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.