Melkus

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Ulrich "Ulli" Melkus (*19. April 1950; † 18. Juni 1990) war der wohl bekannteste Rennfahrer der DDR. Als Sohn von Heinz Melkus, einen der herausragendsten Konstrukteure des Rennwagenbaus der DDR und national wie international erfolgreichen Rennfahrer, war ihm der Motorsport förmlich in die Wiege gelegt.

Er trat als Fahrer und Konstrukteur in die Fußstapfen seines Vaters Heinz Melkus und holte unzählige Siege. Er wurde 5 Mal Meister der DDR und 5 Mail gewann er den Pokal für Frieden und Freundschaft der sozialistischen Länder. 1984 wurde im die höchste sportliche Auzeichnung der DDR zu Teil und ihm der Titel "Meister des Sports" verliehen.

Er war in den 80er Jahren die Gallionsfigur und der Leitwolf des von der Regierung eher ungeliebten Straßenrennsport ?s der DDR und darüber hinaus. Er verstarb 1990 bei einem Verkehrsunfall im öffentlichen Straßenverkehr.


Siehe auch:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.