Waleri Bykowski

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Waleri Fjodorowitsch Bykowski

  • 2. August 1934

Sowjetischer Kosmonaut mit drei Weltraumflügen. Er war Kommandant des ersten Weltraumflugs, der einen Deutschen in das Weltall brachte.

  • Wostok 5 (Start: 14. Juni 1963) mit für die damalige Zeit sensationeller Flugzeit von fünf Tagen (119 h 07 min), teilweise als Gruppenflug mit Walentina Tereschkowa ?, der ersten Frau im All (in Wostok 6).
  • Sojus 22 (Start: 15. September 1976) gemeinsam mit Wladimir Axionow. Bei diesem Flug wurde die in der DDR (VEB Carl Zeiss Jena ?) produzierte Multispektralkamera MKF 6 ? eingesetzt.
  • Sojus 31 (Start: 26. August 1978) gemeinsam mit Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im Weltall. Andocken an die Station Salut-6 und Rückkehr zur Erde mit Sojus 29. Bykowski war Kommandant dieser Mission.

Bykowski wurde mit dem Orden Held der DDR ausgezeichnet.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.