Wehrdienstausweis

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der Wehrdienstausweis war das offizielle Dokument, das für die Dauer des Wehrdienst ?es den Personalausweis ersetzte. Damit war bei Personenkontrollen (z.B. durch die berüchtigten Militärstreifen in Bahnhofsnähe) für jeden ersichtlich, dass er einen Wehrdienstleistenden vor sich hatte. Jegliche Ausreisen aus der DDR waren damit ohne besondere Genehmigung ausgeschlossen.

Er hatte ein etwas größeres Format als der Personalausweis und bestand aus wasserfestem Papier mit einem Kunststoffeinband. In ihm befand sich u.a. ein Lichtbild und die eigentümliche Blechmarke ("Hundemarke"), die im Kriegsfall zur Identifizierung zu tragen gewesen wäre.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.