Bibliographie

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 17 zur aktuellen Version) (minor Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 5Absatz 5

**Manfred Paul: Grenzenlose Räume, Versuch einer Dokumentation, mit einem Essay von Uwe Klobe, Verlag für Bauwesen, Berlin 1991, ISBN:3345005360

**Manfred Paul: Grenzenlose Räume, Versuch einer Dokumentation, mit einem Essay von Uwe Klobe, Verlag für Bauwesen, Berlin 1991, ISBN:3345005360

**Wolfgang Schneider/Herausgeber: Leipziger Demontagebuch, Demo/Montag/Tagebuch/Demontage,  Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig und Weimar 1990, ISBN: 3378004207

*'''Biographien und Biographisches''':

*'''Biographien und Biographisches''':

Absatz 55Absatz 56

**'''DDR-Handbuch''', hg. vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, 3. Auflage, Januar 1985, Bd.1 A-L, Bd.2 M-Z, Chronik und Literaturhinweise, Verlag Wissenschaft und Politik, Köln 1985 ISBN:3804686427

**'''DDR-Handbuch''', hg. vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, 3. Auflage, Januar 1985, Bd.1 A-L, Bd.2 M-Z, Chronik und Literaturhinweise, Verlag Wissenschaft und Politik, Köln 1985 ISBN:3804686427

**'''Wer war wer in der DDR''', ein Lexikon ostdeutscher Biographien in 2 Bänden / Helmut Müller-Enbergs ... (Hg.). Unter Mitarb. von Olaf W. Reimann. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Aufarbeitung. - Berlin, C. Links Verlag, ISBN:3861533642

*'''[[NVA]]''':

*'''[[NVA]]''':

Absatz 71Absatz 73

**'''Berlin im November''', herausgegeben von Anke Schwartau, Cord Schwartau und Rolf Steinberg, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 1989, ISBN:3875843010

**'''Berlin im November''', herausgegeben von Anke Schwartau, Cord Schwartau und Rolf Steinberg, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 1989, ISBN:3875843010





 Verbrechen der BRD

 


In der Bundesrepublik Deutschland gab es keine Massenvernichtungen, allerdings eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Einzelschicksalen, die psychischen Terror oder Gewalt bishin zu Folter in Polizeidienststellen über sich ergehen lassen mussten.

Nach Schätzungen sind an den Grenzen und im Inland etwa 350-1000 Menschen durch Polizeiaktionen umgekommen, zum Teil erschossen (siehe [[Waffengebrauch der Polizei]]). Wegen politischer Vergehen wurden einige zehntausend Menschen bestraft, inhaftiert oder mit [[Berufsverbot]]en belegt.
Einige Organisationen und Parteien wurden verboten, die [[KPD]], [[VVN]] und die [[FDJ]], hingegen nicht die [[NPD]].
In der Regierungszeit von [[Adenauer]] wurden sogar Menschen vor Gericht gestellt, die öffentliche für die [[Wiedervereinigung]] eintraten. Zeitungen, Bücher und Zeitschriften der DDR waren bis 1968 verboten. Aus der Bundesrepublik flohen von 1949 bis 1990 etwa 300.000 Menschen in die sozialistischen Staaten.
Menschen, die geheime Informationen an sozialistische Staaten weitergaben, wurden eingesperrt, bei Verdächtigen wurden Hausdurchsungen, Observationen und Abhörmaßnahmen durchgeführt, sowie Abhörwanzen gelegt, die Briefe geöffnet, Familienmitglieder verhört, Freunde und Arbeitskollegen befragt und Angehörige bzw. Rechtsanwälte und Freunde dieser Menschen überwacht.
Einige käuflichen Spionen des Bundesnachrichtendienstes ([[BND]]) unterstützten die Stasi und andere Geheimdienste und Staaten.

Für viele Verdächtige, Oppositionelle, Personen in gehobenen Positionen, Politiker, Flüchtlinge und Personen, die mit ihnen in Kontakt standen und anderen auffälligen Menschen wurde vom BND und [[MAD]] und [[Verfassungsschutz]] eine Akte angelegt.
Ziel war und ist obendrein, in verdächtigen Gruppen und Organisationen sogenannte [[Verdeckter Ermittler]] - in der Kurzfom [[V-Leute]] oder [[V-Mann]], von der Bevölkerung jedoch als Spitzel bezeichnet - zu integrieren.

Wer sich auffällig oder zur jeweils geltenden offiziellen Politik und Sichtweise nicht konform verhält, wurde
entlassen oder gar nicht erst eingestellt, als Extremist oder Fundamentalist oder Radikaler diffamiert oder mitunter physisch mit Gefängnis oder Geldstrafen bestraft, oder ihm wurde der Zugang zu einer höheren Schule oder Universität verwehrt.

Dank der sozialistischen Staaten bestand jedoch die Möglichkeit für Opfer dorthin auszuwandern oder zu fliehen, was hunderttausende praktizierten. Einige politisch oder wegen [[Spionage]] Inhaftierte wurden von der DDR herausgetauscht.

Für bestimmte Berufsgruppe wie höhere [[Beamte]] und Offiziere bestand ein Verbot in sozialistische Staaten zu reisen. Jeder Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes mußte auf Urlaubsanträgen schriftlich angeben, ob eine Reise in kommunistische Länder oder andere feindliche Länder wie Libyen beabsichtigt sei.

Beim Bau von staatlichen oder staatlich erwünschten Projekten wie Großflughäfen, Bahnstrecken, Autobahnen, Straßen etc. wurden und werden Landbesitzer, die nicht verkaufen wollen, enteignet.

Auch bei Nichtbezahlung von Miete und Schulden wurden bisher Millionen Menschen gepfändet oder zwangsgeräumt, d.h. es wird ihnen ihr Geld, ihr Eigentum bzw. die Wohnung weggenommen.
In der BRD gibt es etwa eine Million Obdachlose, Hunderttausende müssen auf den Straßen betteln, etwa 5 Millionen Menschen sind ohne Arbeit und Millionen Menschen ohne Krankenversicherung, Zehntausende Verarmte und Obdachlose erfrieren jeden Winter oder sterben wegen fehlender ärtzlicher Behandlung; elementarste Menschenrechte werden also nicht gewährt, die vom BRD-Grundgesetz geschützte menschliche Würde mit Füßen getreten.

Die Bundesrepublik gibt der Bevölkerung der DDR prozentual nur halb so viel Arbeitsplätze wie der westdeutschen Bevölkerung, so daß die dortige [[Arbeitslosigkeit]] etwa doppelt so hoch ist. Von der [[Treuhand]] und den Nachbesitzern wurde fast die gesamte Industrie der DDR verkauft, privatisiert oder geschlossen. Etwa 90 % des früheren Volkseigentums und Staatseigentums der DDR befindet sich inzwischen in der Hand von Westdeutschen, vorwiegend der westdeutschen Oberschicht.

Die Bundesrepublik hat 1999 und 2001 an völkerrechtswidrigen und grundgesetzwidrigen [[Angriffskrieg]]en teilgenommen, bei denen mehrere Tausend Jugoslawen und zehntausende Einwohner [[Afghanistan]]s durch Schüsse, Granaten und Bomben getötet wurden. Nach Afghanistan wurden [[KSK]]-Soldaten geschickt, die gemeinsam mit der US-Armee Jagd auf Verdächtige machten, die Anzahl der Opfer der KSK wird geheimgehalten.

Beim Einsatz der [[Bundeswehr]] in [[Somalia]] wurde mindestens ein Flüchtender erschossen. Desweiteren wurde der Bundeswehr Folter von Verdächtigen vorgeworfen.

Für den [[Irakkrieg]] seit 2003 stellt die Bundeswehr Überflugrechte, Landerechte, Piloten in AWACS-Maschinen für die US-Militäreinsätze zur Verfügung, sowie Wachsoldaten zum Schutz der US-Militärstützpunkte in Deutschland. Im Irak sind [[GSG-9]]-Mitarbeiter tätig.

Die BRD betreibt ein Atomprogramm, forscht an chemischen und biologischen Massenvernichtungswaffen und stellt etwa seit 2001 atomwaffenfähiges Uran her, es wird u.a. im Forschungsreaktor Garching gelagert. In der Nähe vieler Kernkraftwerke der BRD wurden hochradioaktive Rückstände gefunden, dies läßt auf geheimgehaltene Reaktorunfälle und fehlgeschlagene Experimente schließen. Bisher bekannt gewordene Atom-Unfälle wurden zumeist verharmlost oder nur am Rande in der Regionalpresse bekanntgemacht, nicht jedoch landesweit. Mit radioaktiven Abfällen wird zumeist sehr fahrlässig umgegangen. Der frühere Verteidigungsminister Franz Josef Strauss verlangte von den USA, Atombomben auf die DDR zu werfen.

Immer noch (2004) sind in der BRD amerikanische Atomwaffen stationiert, gegen den Willen der Bevölkerung. Die BRD liefert Kriegswaffen und andere Waffen in zahlreiche Länder, auch in Krisengebiete.

In der BRD finden zahlreiche Menschenrechtsverstöße statt, obwohl sie den UNO-Vertrag und die UNO-Menschenrechtserklärung unterschrieben hat, wo ein Grundrecht auf angemessen bezahlten Arbeitsplatz, Wohnung und soziale Absicherung gefordert wird.
Diese Verträge hält die BRD nicht ein, ebenso bricht sie andere internationale Verträge wie den UNO-Vertrag, 2+4-Vertrag und das Potsdamer Abkommen, indem sie an bisher 2 Angriffskrieg teilgenommen hat. Dies stellt auch einen Bruch des eigenen Grundgesetzes und des Strafgesetzbuchs dar.

*65 [[Wasserstoffbombe]]n der USA sind sind Deutschland stationiert, in [[Ramstein]] und [[Büchel]], was gegen den [[Atomwaffensperrvertrag]] verstößt, siehe z.B. http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Griechenland/atomwaffenfrei.html.
*Die [[Allgemeine Erklärung der Menschenrechte]] der UNO enthält die Menschenrechte gegen die bei uns in Deutschland verstoßen wird. Beispiele:
**"Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit (Art.22)
**Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit. (Art.23)
**Jeder hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmäßigen bezahlten Urlaub.(Art. 24)
**Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.(Art.5)
**Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände." (Art. 25)
(http://www.runiceurope.org/german/menschen/udhr_template.htm ).
Die Verstösse sind also offenkundig für jeden, der einigermassen ehrlich ist und nicht völlig weltfremd. Verstossen wird auch gegen die [[Europäische Menschenrechtskonvention]]. 


Literatur zum Thema DDR:

  • Bildbände:
    • Jürgen Nagel: Parole Zukunft, Eine fotografisache Spurensicherung, mit einem Vorwort von Jürgen Rennert, Basisdruck Verlag, Berlin 1992, ISBN 3861630038

    • Keine Gewalt! Der friedliche Weg zur Demokratie, Eine Chronik in Bildern herausgegeben von Norbert Heber und Johannes Lehmann, verbum Verlag, Berlin 1990, ISBN 3928918001

    • Manfred Paul: Grenzenlose Räume, Versuch einer Dokumentation, mit einem Essay von Uwe Klobe, Verlag für Bauwesen, Berlin 1991, ISBN 3345005360

    • Wolfgang Schneider/Herausgeber: Leipziger Demontagebuch, Demo/Montag/Tagebuch/Demontage, Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig und Weimar 1990, ISBN: 3378004207

  • Biographien und Biographisches:

    • Heinz Brandt Ein Traum, der nicht entführbar ist, Mein Weg zwischen Ost und West, Paul List Verlag, München 1967; erweiterte Ausgabe als Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 1985, ISBN 3596243491

    • Erich W. Gniffke - Jahre mit Ulbricht, mit einem Vorwort von Herbert Wehner, Verlag Wissenschaft und Politik, Köln 1966

    • Michail Gorbatschow, eine Biographie von Gerd Ruge, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1990

    • Otto Grotewohl - Heinz Voßke: Otto Grotewohl, Biographischer Abriß, Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED, Dietz Verlag Berlin, 1979

    • Regine Hildebrandt - Kathrin Finke / Rainer Karchniwy: "Erzählt mir doch nich, dasset nich jeht!", Erinnerungen an Regine Hildebrandt, mdv Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2002, ISBN 3898121550

    • Erich Honecker - Peter Przybylski: Tatort Politbüro, Die Akte Honecker, Rowohlt Berlin Verlag, 1991, ISBN: 3499193280

    • Walter Janka - Schwierigkeiten mit der Wahrheit, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg, 1989 (Essay von Walter Janka, Erklärung von Christa Wolf, die Rede von Walter Janka im Deutschen Theater am 5.11.1989) ISBN 3499127318

    • Reiner Kunze - Deckname "Lyrik", Eine Dokumentation von Reiner Kunze, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1990

  • Chroniken und Geschichte der DDR:
    • Hannes Bahrmann und Christoph Links: Chronik der Wende, Bd.1: Die DDR zwischen 7. Oktober und 18. Dezember 1989; Bd.2: Stationen der Einheit, Die letzten Monate der DDR; Ch.Links Verlag, Berlin 1994 ISBN 3861530813

    • Hannes Bahrmann und Christoph Links: Chronik der Wende, Bd.2: Stationen der Einheit, Die letzten Monate der DDR; Ch.Links Verlag, Berlin 1995 ISBN 3861530953

    • Bernd Gehrke und Renate Hürtgen (Hrsg.): Der betriebliche Aufbruch im Herbst 1989: Die unbekannte Seite der DDR-Revolution, Diskussion - Analysen - Dokumente, Bildungswerk Berlin der Heinrich Böll Stiftung, 2001 ISBN 3927995002

    • Hans-Hermann Hertle: Chronik des Mauerfalls, Die dramatischen Ereignisse um den 9. November 1989, Ch.Links Verlag, Berlin 1996 ISBN 3861531135

    • Stefan Heym: 5 Tage im Juni, Roman (zum 17. Juni 1953), C. Bertelsmann Verlag, München und Gütersloh 1974; Fischer Taschenbuch Nr.1813, Frankfurt am Main 1977, ISBN 3596218136

    • Ilko Sascha Kowalczuk: 17. Juni 1953 - Volksaufstand in der DDR, Ursachen - Abläufe - Folgen, Edition Temmen, Bremen Mai 2003, ISBN 386108385X

    • Ehrhart Neubert: Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989, Forschungen zur DDR-Gesellschaft, Ch.Links Verlag, Berlin 1998 ISBN 3861531631

  • Kultur:
    • Stefan Bollinger / Fritz Vilmar (Hrsg.): Die DDR war anders, Eine kritische Würdigung ihrer soziokulturellen Einrichtungen, edition ost im Verlag Das neue Berlin, 2002, ISBN 3360010361

    • Martin Damus: Malerei der DDR, Funktionen der bildenden Kunst im realen Sozialismus, rowohlts enzyklopädie, re 524, Reinbeck bei Hamburg, 1991 ISBN 3499555247

    • Kunstdokumentation 1945-1990 SBZ/DDR, Aufsätze Berichte Materialien, hg. von Günter Feist, Eckhart Gillen, Beatrice Vierneisel, Museumspädagogischer Dienst Berlin in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kulturfonds, DuMont Buchverlag, Berlin 1996 ISBN 3770138465

    • Wo die Mauer war. Where was the Wall?, von Thomas Friedrich, Harry Hampel ISBN 3875846958

    • Halt. Grenzgebiet. Leben im Schatten der Mauer., von Thomas Scholze, Falk Blask ISBN 3861630303

    • Davor Dabei Danach. Ein ehemaliger Kommandeur der Grenztruppen der DDR berichtet. Von Hans Fricke ISBN 3932725859

  • MfS und Stasi:
    • Thomas Ammer, Hans-Joachim Memmler: Staatssicherheit in Rostock, Zielgruppen, Methoden, Auflösung, Köln 1991

    • '''Johannes Beleites: Schwerin, Demmlerplatz, Die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in Schwerin, Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen, Schwerin 2001

    • Klaus-Dieter Henke (Hg.): Wann bricht schon mal ein Staat zusammen! Die Debatte über die Stasi-Akten auf dem 39. Historikertag 1992, dtv dokumente, dtv Taschenbuch Nr. 2965, Deutscher Taschensbuch Verlag, München 1993 ISBN 342302965X

    • Jörn Mothes: Beschädigte Seelen, DDR-Jugend und Staatssicherheit, Edition Temmen, Bremen 1996, ISBN 3861082357

    • Werner Stiller: Im Zentrum der Spionage, mit einem Nachwort von Karl Wilhelm Fricke, v.Hase &Koehler, Mainz 1986, ISBN 3775811419

    • Christina Wilkening: Staat im Staate. Auskünfte ehemaliger Stasi-Mitarbeiter, Aufbau-Verlag, Berlin 1990

    • Christina Wilkening: Ich wollte Klarheit, Tagebuch einer Recherche, Aufbau-Verlag, Berlin 1992, ISBN 3351020716

  • Monographien:
    • Wolfgang Harich:Keine Schwierigkeiten mit der Wahrheit, Zur nationalkommunistischen Opposition 1956 in der DDR, Dietz Verlag Berlin, 1993, ISBN 3320018019

    • Rolf Henrich: Der vormundschaftliche Staat, Vom Versagen des real existierenden Sozialismus, rororo aktuell Nr. 12536, Reinbeck bei Hamburg, 1989 ISBN 3499123566

    • Rudolf Bahro: Die Alternative, Zur Kritik des real existierenden Sozialismus, Europäische Verlagsanstalt, Köln 1977, ISBN 3434003533

    • Günter Schabowski: Das Politbüro, Ende eines Mythos, Eine Befragung, hg. von Frank Sieren und Ludwig Koehne, rororo aktuell Nr. 12888, Reinbeck bei Hamburg, 1990, ISBN 3499128888

    • Wolfgang Venohr: Die roten Preußen: Aufstieg und Fall der DDR, Ullstein Verlag, Berlin 1992, ISBN 3548348424

  • Nachschlagewerke:
    • DDR-Handbuch, hg. vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, 3. Auflage, Januar 1985, Bd.1 A-L, Bd.2 M-Z, Chronik und Literaturhinweise, Verlag Wissenschaft und Politik, Köln 1985 ISBN 3804686427

    • Wer war wer in der DDR, ein Lexikon ostdeutscher Biographien in 2 Bänden / Helmut Müller-Enbergs ... (Hg.). Unter Mitarb. von Olaf W. Reimann. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Aufarbeitung. - Berlin, C. Links Verlag, ISBN 3861533642

    • Die Generale und Admirale der NVA. Ein biographisches Handbuch., von Klaus Froh, Rüdiger Wenzke ISBN 3861532093

    • NVA. Anspruch und Wirklichkeit nach ausgewählten Dokumenten., von Klaus Naumann (Herausgeber) ISBN 3813205061

  • Textsammlungen:
    • Torsten Hilse und Dieter Winkler (Hrsg.): Die Fragen und die Freiheit, Schubladentexte aus der DDR I, verbum Verlag, Berlin 1999, ISBN 3928918656
    • Torsten Hilse und Dieter Winkler (Hrsg.): Unterdrückte Wahrheit, Schubladentexte aus der DDR II, verbum Verlag, Berlin 2000, ISBN 3928918680
    • Torsten Hilse und Dieter Winkler (Hrsg.): Manchmal habe ich Angst, Schubladentexte aus der DDR III, verbum Verlag, Berlin 2003, ISBN 3928918710

  • Wende in der DDR 1989:

    • Sieben Tage im Oktober, Aufbruch in Dresden, Eckhard Bahr, Forum Verlag Leipzig 1990, ISBN 3861510073

    • Jetzt oder nie - Demokratie. Leipziger Herbst '89, Neues Forum Leipzig, herausgegeben von Reinhard Bohse, Grit Hartmann, Ulla Heise, Matthias Hoch (Bild), Dr. Josef Kurz, Ameli Möbius und Rolf Sprink, Forum Verlag Leipzig, ebenda 1989, ISBN 3861510014

    • Protestdemonstration Berlin DDR 4.11.1989, hg. von Annegret Hahn, Gisela Pucher, Hennig Schaller und Lothar Scharsich, Henschelverlag, Berlin 1990, ISBN 3362004733

    • Wendehals und Stasi-Laus, Demo-Sprüche aus der DDR, herausgegeben und zusammengestellt von Ewald Lang, Wilhelm Heyne Verlag, München 1990, ISBN 3453043847

    • Die demokratische Revolution in der DDR 1989/90, von Bernd Lindner, Reihe Deutsche Zeitbilder, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1998, ISBN 389331315X

    • Ich liebe euch doch alle..., Befehle und Lageberichte des MfS Januar bis November 1989, herausgegeben von Armin Mitter und Stefan Wolle, BasisDruck Verlagsgesellschaft mbH, Berlin März 1990, ISBN 386163001X

    • Berlin im November, herausgegeben von Anke Schwartau, Cord Schwartau und Rolf Steinberg, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 1989, ISBN 3875843010






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.