DVdI

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 4Absatz 4

Mit der [[Staatsgründung]] am 07.10.1949 wurd die Verwaltung in das Ministerium des Innern überführt.

Mit der [[Staatsgründung]] am 07.10.1949 wurde die Verwaltung in das Ministerium des Innern überführt.


Die "Deutsche Verwaltung des Innern" wurde am 30.07.1945 gegründet, um die Polizei in der SBZ zu koordinieren. Präsident der DVdI wurde Erich Reschke ?, bis dahin Landepolizeichef in Thüringen, Vizepräsidenten waren Erich Mielke, Willi Seifert ? und Kurt Wagner ?.

Am 12.07.1948 löste der sächsische Innenminister Kurt Fischer Erich Reschke als Präsident ab.

Mit der Staatsgründung am 07.10.1949 wurde die Verwaltung in das Ministerium des Innern überführt.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.