DWK

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 5Absatz 5

Gleichzeitig erhielt die DWK auch einen ständigen Vorsitzenden ([[Heinrich Rau]]) und zwei Stellverteteter ([[Bruno Leuschner]] und [[Fritz Selbmann]]), das Sekretariat der DWK wurde zum Vollzugsorgan erklärt dessen Verordnungen für die SBZ binden waren. Damit wurde die Kommission zur Vorläuferin der Regierung der DDR, sie ging 1949 in der [[provisorische Regierung der DDR|"provisorischen Regierung"]] auf, ihre führenden Personen wurden Staatssekretäre oder Minister

Gleichzeitig erhielt die DWK auch einen ständigen Vorsitzenden ([[Heinrich Rau]]) und zwei Stellverteteter ([[Bruno Leuschner]] und [[Fritz Selbmann]]), das Sekretariat der DWK wurde zum Vollzugsorgan erklärt, dessen Verordnungen für die SBZ binden waren. Damit wurde die Kommission zur Vorläuferin der Regierung der DDR, sie ging 1949 in der [[provisorische Regierung der DDR|"provisorischen Regierung"]] auf, ihre führenden Personen wurden Staatssekretäre oder Minister


Die "Deutsche Wirtschaftskommission" wurde am 27.6.1947 auf Befehl Nr. 138 der SMAD gegründet. Sie hatte unter sich die Zentralverwaltungen für Industrie, Finanzen, Verkehr, Handel und Versorgung, Arbeit und Sozialfürsorge, Land- und Forstwirtschaft, Brennstoffindustrie und Energie, Interzonen- und Außenhandel sowie Statistik. Damit war die DWK die mächtigste deutsche Behörde in der SBZ. Am 12.2.1948 wurde wurde auf SMAD-Befehl 32 die ursprünglich 36-köpfige Kommission auf über hundert Mitglieder erweitert. Parteien, Länder und Organisation schickten Vertreter in diese Kommission.

Die Zusmmensetzung der Kommission im November 1948 nach Parteizugehörigkeit:

SEDCDULDPDNDPDDBDSPD (Berlin)parteilos
6118163312

Gleichzeitig erhielt die DWK auch einen ständigen Vorsitzenden (Heinrich Rau ?) und zwei Stellverteteter (Bruno Leuschner ? und Fritz Selbmann ?), das Sekretariat der DWK wurde zum Vollzugsorgan erklärt, dessen Verordnungen für die SBZ binden waren. Damit wurde die Kommission zur Vorläuferin der Regierung der DDR, sie ging 1949 in der "provisorischen Regierung" ? auf, ihre führenden Personen wurden Staatssekretäre oder Minister






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.