EVP/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel EVP.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 16Absatz 16

Die genannten Preise (0,52; 0,78; 1,04 Mark also 0,52 Mark/Kg) stimmen für "normales" Mischbrot in der gesamten DDR, nicht aber in Berlin!! Hier gab es die auch oben genannten Preise, die sich aus 0,62 Mark/Kg ergeben. Dies  ist ein kleines Beispiel für die "Berechtigung", dass den Löhnen und Gehältern in Berlin ein Berlinzuschlag (meist 100 M/Monat) draufgegeben wurde.

Die genannten Preise (0,52; 0,78; 1,04 Mark also 0,52 Mark/Kg) stimmen für "normales" Mischbrot in der gesamten DDR, nicht aber in Berlin!! Hier gab es die auch oben genannten Preise, die sich aus 0,62 Mark/Kg ergeben. Dies  ist ein kleines Beispiel für die "Berechtigung", dass den Löhnen und Gehältern in Berlin ein Berlinzuschlag (meist 100 M/Monat) draufgegeben wurde.  -- [[Sebal]] (am  6.01.2006)


Brot zu 80 Pfennig - Waren das nicht 93?

-- Mitautor-Struppel (am 17.11.2004)

1 kg: 52 Pfg.; 1,5 kg: 78 Pfg.; 2 kg: 1,04 M;

Das 1,5-kg-Brot zu 93 Pfg. war ein vom Standard abweichendes Mischverhältnis Roggen-/Weizenmehl.

-- Qno ? (am 17.11.2004)

BTW: Irnkwas klappt bei mir mit dem Signieren nicht mehr ("Mitautor-" - was neu ist - wird nicht eingefügt). Bug oder Feature?

-- Qno ? (am 17.11.2004)

Noch ein Nachtrag: Beim Bäcker gab es die im Artikel genannten Papierschildchen auf keinen Fall. Allerdings: In den 80ern wurden neue Brotsorten erfunden, so z. B. Hagenower Landbrot - die erhielten dann einen Aufkleber. Dort stand aber IIRC auch kein EVP drauf.

-- Qno ? (am 17.11.2004)

phhhhhh ... *tief ausatmet*

1 kg: 52 Pfg.; 1,5 kg: 78 Pfg.; 2 kg: 1,04 M; ???

78 Pfennig okay, da gab es das kleine Brot, daß aber eher 1,5 Pfund hatte als 1,5 Kilo

Ich meine mich zu erinnern, daß ich immer geschickt wurde Brot zu 93 oder 97 Pfennig zu kaufen - Leipziger Gegend ab 1975

-- Struppel (am 17.11.2004)

Die genannten Preise (0,52; 0,78; 1,04 Mark also 0,52 Mark/Kg) stimmen für "normales" Mischbrot in der gesamten DDR, nicht aber in Berlin!! Hier gab es die auch oben genannten Preise, die sich aus 0,62 Mark/Kg ergeben. Dies ist ein kleines Beispiel für die "Berechtigung", dass den Löhnen und Gehältern in Berlin ein Berlinzuschlag (meist 100 M/Monat) draufgegeben wurde. -- Sebal (am 6.01.2006)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.