Grenztruppen/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Grenztruppen.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 10Absatz 10

Sven

Sven ( 17.12.2004)


-- [snipp] --

@all: Ich wollte gerade (für meine Facharbeit) feststellen, wann genau die GT dem MfNV (und nicht mehr der NVA) unterstellt worde. Doch leider konnte ich das nicht finden - oouuhhhh.....

Kann das mal jemand reinschreiben? -- Goony ? (am 16.12.2004)


1) OS_B im NVA-Forum. Der ist unregelmäßig dort. Er hat aber eine sehr gute Site zum Thema GT. (Bei der Gelegenheit gewinnst Du ihn für das Lexikon!

2) Mitautor Sven: Er kann Dir am besten helfen ... kommt aber mit dem Lexikon noch nicht so gut zurecht - Du siehst es ja selbst. - Ich frage ihn per Mail.

-- MartinEbert ? (am 17.12.2004)


Am 15.09.1961 wird die DGP auf Beschluß des NVR aus dem MdI herausgelöst und dem MfNV unterstellt. Das Kommando Grenze der NVA wird gebildet. Die Berliner Grenzbrigaden werden aber erst 1962 dem MfNV unterstellt.

Sven ( 17.12.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.