HVA-Abteilung V

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Keine Änderungen verfügbar--dies ist die erste Version von major (keine anderen Änderungen)
Die Abteilung A V - Auswertung SWT - der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) des MfS war für die wissenschaftlich-technische Auswertung v.a. von westlichen Spitzentechnologien (Dokumente, Handbücher, Produktmuster, Analysen etc.) zuständig.

Vorgänger der Abt. A V war die 1955/56 geschaffene Arbeitsgruppe WTA (Wissenschaftlich-Technische Auswertung). Sie wurde zum 1. September 1962 formal aufgelöst, gleichzeitig übernahm die Abteilung A V ihre Aufgaben und den Großteil des Personals. Die Ergebnisse der Auswertung kamen nach "Neutralisierung" (Eliminierung von Quellenhinweisen) u.a. der DDR-Volkswirtschaft zu Gute.

Leiter der WTA war bis 1961 Paul Bilke, der von 1971 bis 1975 auch die Abt. A V leitete (letzter Dienstgrad: Oberst). Sein Nachfolger war Oberst Harry Herrmann, der bis zur Auflösung der Abteilung A V 1990 im Amt blieb. Dessen drei Stellvertreter waren 1989 die Obersten Harry Beyer (1. Stellvertreter), Klaus Rösener und Fred Walzel.

Die Abt. A V hatte Ende 1989 etwa 80 Mitarbeiter und trug im Diensteinheitenschlüssel des MfS die Codenummer 961510. Sie unterstand dem 1. Stellvertreter des Leiters der Hauptverwaltung Aufklärung, Generalmajor Horst Vogel ?.


  • Literatur:
    • Reinhard Buthmann: Hochtechnologien und Staatssicherheit. BStU, Berlin 2000.





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.