Interflug

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 2 zur aktuellen Version) (minor Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 1Absatz 1

'''Interflug''' war der Name der staatlichen Fluggesellschaft der DDR.

'''Interflug''' war der Name der letzten Fluggesellschaft der DDR.



Am 18. September [[1958]] übernahm die als GmbH gegründete Interflug den Betrieb der bis dahin als Fluggesellschaft agierenden [[Deutsche Lufthansa|Deutschen Lufthansa]], die auf Grund von Gerichtsurteilen diesen Namen nicht gleichzeitig mit der "Deutschen Lufthansa" der BRD tragen durfte.

Sie wurde am 18. September 1958 als Interflug, Gesellschaft für internationalen Flugverkehr mbH gegründet; Hauptgesellschafter war die [[Deutsche Lufthansa|Deutschen Lufthansa]] der DDR. Grund für diese Neugründung waren die berechtigten Befürchtungen, dass es mit der schon eher in der BRD unter Zuhilfenahme der Konkursmasse der Vorkriegsgesellschaft neu gegründeten [[Deutsche Lufthansa|Deutschen Lufthansa]] auf internationalem Parkett Probleme geben würde. Ein (erwarteter) diesbezüglicher Prozess um die Namens- und Flugrechte in Belgrad wurde 1963 ausgesetzt, als die DDR-Führung (Verkehrsminister Kramer) die Liquidierung der Lufthansa (der DDR) vorschlug. Im gleichen Jahr wurde dies durchgesetzt - Personal, Rechte, Material und Führung gingen komplett an die Interflug.



Nachdem die Fusion von Lufthansa und Interflug am 30. Juli 1990 durch das Bundeskartellamt abgelehnt worden war, wurde die Interflug auf Beschluss der [[Treuhand]] vom 7. Februar 1991 liquidiert.

Betriebsbereiche:

Betriebsbereiche:

Absatz 9Absatz 10

Leitung (Rang: Generaldirektor):

Leitung (Rang: Generaldirektor):

* 1955-1961 [[Arthur Pieck]]
* 1961-1970 [[Karl Heiland]]
* 1970-1978 [[Kurt Dietrich]]
* 1978-1990 [[Generalleutnant]] Klaus Henkes

* 1958-1961 Arthur Pieck
* 1961-1970 Karl Heiland
* 1970-1978 Kurt Dietrich
* 1978-1990 Generalleutnant Dr. Klaus Henkes




Unterstellung:

Unterstellung:

Absatz 16Absatz 17

* 1961 - 1990: [[Ministerium für Verkehrswesen]]

* 1961 - 1990: [[Ministerium für Verkehrswesen]]

Siehe auch:
* Zeitschrift: [[Nachrichten für die Zivile Luftfahrt der DDR]]

Wichtigste Flughäfen:
* Berlin-Schönefeld, Heimatflughafen, Wartung, Ausbildung
* Leipzig-Schkeuditz
* Dresden
* Erfurt
* Heringsdorf
* Barth
----
'''Siehe auch:'''
* Zeitschrift: [[Nachrichten für die Zivile Luftfahrt der DDR]]

----

'''Links:'''

*http://www.interflug.net

 

 


Interflug war der Name der letzten Fluggesellschaft der DDR.

Sie wurde am 18. September 1958 als Interflug, Gesellschaft für internationalen Flugverkehr mbH gegründet; Hauptgesellschafter war die Deutschen Lufthansa der DDR. Grund für diese Neugründung waren die berechtigten Befürchtungen, dass es mit der schon eher in der BRD unter Zuhilfenahme der Konkursmasse der Vorkriegsgesellschaft neu gegründeten Deutschen Lufthansa auf internationalem Parkett Probleme geben würde. Ein (erwarteter) diesbezüglicher Prozess um die Namens- und Flugrechte in Belgrad wurde 1963 ausgesetzt, als die DDR-Führung (Verkehrsminister Kramer) die Liquidierung der Lufthansa (der DDR) vorschlug. Im gleichen Jahr wurde dies durchgesetzt - Personal, Rechte, Material und Führung gingen komplett an die Interflug.

Nachdem die Fusion von Lufthansa und Interflug am 30. Juli 1990 durch das Bundeskartellamt abgelehnt worden war, wurde die Interflug auf Beschluss der Treuhand vom 7. Februar 1991 liquidiert.

Betriebsbereiche:

Leitung (Rang: Generaldirektor):

  • 1958-1961 Arthur Pieck
  • 1961-1970 Karl Heiland
  • 1970-1978 Kurt Dietrich
  • 1978-1990 Generalleutnant Dr. Klaus Henkes

Unterstellung:

Wichtigste Flughäfen:

  • Berlin-Schönefeld, Heimatflughafen, Wartung, Ausbildung
  • Leipzig-Schkeuditz
  • Dresden
  • Erfurt
  • Heringsdorf
  • Barth

Siehe auch:


Links:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.