Kombinat

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 6 zur aktuellen Version) (Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 7Absatz 7

**[[VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht]] 

**[[VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht]]

Absatz 10Absatz 10

**[[VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt PCK]] , [[Schwedt]]

**[[VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt]] (PCK) , [[Schwedt]]


Ein Kombinat war in der DDR ein Zusammenschluß von mehrern volkseigenen Betrieben (VEB), in dem bestimmte Produktionszweige technologisch und ökonomisch zusammengefaßt und zentral geleitet wurden.
  • Die ersten Kombinate entstanden 1946 im Bereich der Sowjetischen Aktiengesellschaften (SAG), als stillgelegte Großbetriebe wieder die Produktion aufnahmen. Später wurden Kombinate vor allem in der Grundstoffindustrie, der chemischen und der elektrotechnischen Industrie neu gegründet. Ziel der Organisation der Produktion über Kombinate war die möglichst zentrale Planung aller Abläufe.
  • Erst in der zweiten Hälfte der 70er Jahre wurden in größerem Maß Kombinate gebildet: Diese entstanden aus den 82 Vereinigungen Volkseigener Betriebe ? (VVB).






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.