Mitautor-Wagner

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 6 zur aktuellen Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 3Absatz 3

Weitere Informationen über meine Haftzeit finden Sie unter: [http://einzelzelle.blog.de/2011/06/18/klo-mitten-zelle-11338569/ www.ostalgie.blog.de]

Weitere Informationen über meine Haftzeit finden Sie unter: [http://ostalgie.blog.de/ www.ostalgie.blog.de]


Guten Tag

Ich wurde 1960 in Zittau in der Oberlausitz geboren. Mit 6 Jahren besuchte ich die 3. Politechnische Oberschule in Zittau die ich 1976 erfolgreich abschloss. Mitglied der Jungen Pioniere,FDJ,GST,DTSB und FDGB. Nach dem Abschluss der Schule lernte er das Handwerk eines Schlossers im Kraftwerk Hirschfelde. Nachdem ich die Lehre beendet hatte arbeitete er bis zu seiner Einbeziehung zur NVA von April 1979 bis Mai 1982 (Flottenschule Walter Steffens bei Stralsund, Funkaufklärung Tarnewitz bei Wismar, Dienstgrad Stabsmatrose) im Kraftwerk Hagenwerder als Turbinenschlosser. 1984 stellte ich eien Antrag auf "Ständige Ausreise aus der DDR und Wohnsitzwechsel in die BRD". Da für mich aber jedliche Gesetzesgrundlage fehlte (Verwandschaft 1. Grades, Familienzusammenführung) berief ich mich immer wieder auf die Menschenrechtskonvention die ja auch von der DDR unterzeichnet wurde. Ich vefasste mehrere Briefe an Honecker und Mielke mit dem Ergebnis das ich 1985 wegen "Herabwürdigung der DDR in der Öffentlichkeit" (§220) inhaftiert wurde. Nach 3 monatigen Aufendhalt im "Ministerium für Staatssicherheit" in Dresden auf der Bautzener Landstraße ging es in die Schießgasse und dann ab nach Karl-Marx-Stadt. Leider wurde ich in dieser Zeit nicht von der Bundesrepublik freigekauft was an meiner Tätikeit (Funkaufklärung) bei der NVA lag. 1986 wurde ich nach eineinhalb Jahren entlassen und verfolgte mein Ziel der Ausreise weiterhin. Am 14 April 1989 wurde ich dann in die Bundesrepublik Deutschland abgschoben. Wohnsitz seit 1989 in Essen und beschäftigt als Schlosser in verschiedenen Maschinenbau-Firmen. 1991 Politische Rehabilitation und Entschädigung durch den Bund. 2010 Berufliche Rehabilitierung. Einsicht in die Stasi-Unterlagen und Entarnung mehrerer IMs. Weitere Informationen über meine Haftzeit finden Sie unter: www.ostalgie.blog.de






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.