NSW

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 1 zur aktuellen Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 3Absatz 3

In weiterer Auslegung war das '''NSW''' der Rest der Welt, soweit die Staaten nicht als "sozialistisch" ''anerkannt'' waren. Daher wurde z.B. sogar die SFR Jugoslawien zeitweilig zum '''NSW''' gezählt. Der Begriff '''NSW''' und seine umfassende Anwendung belegt die überragende Bedeutung, die der ''politischen Ökonomie'' beigemessen wurde.

In weiterer Auslegung war das '''NSW''' der Rest der Welt, soweit die Staaten nicht als "sozialistisch" ''anerkannt'' waren. Daher wurde z.B. sogar die SFR Jugoslawien zeitweilig zum '''NSW''' gezählt. Der Begriff '''NSW''' und seine umfassende Anwendung belegt die überragende Bedeutung, die der ''politischen Ökonomie'' beigemessen wurde.


Eine ähnlich gebrauchte Abkürzung war "[[KA]]", für "kapitalistisches Ausland", das insofern konkreter war als NSW. Beides war dienstlich nur für [[Reisekader]] zugänglich.


Die häufig gebrauchte Abkürzung NSW stand für das Nicht-Sozialistische Wirtschaftsgebiet, selten auch mit "Nicht-Sozialistisches Währungsgebiet" übersetzt.

Damit waren im engeren Sinne die kapitalistischen ("imperialistischen") Industrieländer in Europa und in Übersee gemeint.

In weiterer Auslegung war das NSW der Rest der Welt, soweit die Staaten nicht als "sozialistisch" anerkannt waren. Daher wurde z.B. sogar die SFR Jugoslawien zeitweilig zum NSW gezählt. Der Begriff NSW und seine umfassende Anwendung belegt die überragende Bedeutung, die der politischen Ökonomie beigemessen wurde.

Eine ähnlich gebrauchte Abkürzung war "KA ?", für "kapitalistisches Ausland", das insofern konkreter war als NSW. Beides war dienstlich nur für Reisekader zugänglich.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.