Verfassung/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Verfassung.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 1Absatz 1

[http://www.meine-notizen.de/wiki/ddr.pl?action=browse&id=Verfassung/Diskussion&revision=4 Ältere Diskussion]

[http://www.meine-notizen.de/wiki/ddr.pl?action=browse&id=Verfassung/Diskussion&revision=4 hier Ältere Diskussion]


hier Ältere Diskussion

Wenn nur allgemein von "Verfassung der DDR" gesprochen wird, wird damit unkritisch unterstellt, dass es nur eine Verfassung der DDR gegeben habe. Natürlich wurde auch die Verfassung der DDR im Laufe der Zeit mehrfach geändert. Insoweit ist es wichtig, genau zu prüfen, welcher Verfassungswortlaut in der betrachteten Zeit gegolten hat.
Artikel sollen (müssen) mit einer griffigen Definition starten. Dann weiß der Leser, worum es geht. Das hier ist alles andere, nur kein Start. (auch das war ein Grund, warum ich verschob, nicht löschte, issdochwahr) Also bitte! -- Wst

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe.
Nimm den Link [18.April]. Gilt da diese Regel? "Der April ist ein Monat. Er hat 30 Tage. Jedes Kalenderjahr hat einen April." - Ich sehe das bei "Verfassung" schon ähnlich: Wer nicht weiss, was eine Verfassung ist, der wird den Rest auch nicht verstehen.

Was aber in dieser Seite zu erklären ist, ist IMHO

  • DDR-Verfassung als Vollverfassung mit Grundrechts- und Organ(isations)teil
  • Anspruch/Wirklichkeit; Formulierung vs SED-Ziel (Meinungsfreiheit)
  • fehlendes Verfassungsgericht
Vor allem aber, dass es eben mehrere Verfassungen (mit durchaus recht unterschiedlichen Zielen) gab. Hintergrund: Recht viele Artikel werden auf [Verfassung] verlinken. Ohne zu differenzieren. Und das muß eben in Verfassung geschehen. -- Mitautor-Martin Ebert ?

  1. Ich habe Links auf dokumentarchiv gewählt, weil sonst früher oder später da jemand den Text klaut und hier einbaut.
  • [Kleiner Einschub von GE .: dokumentarchiv hat keinerlei Rechte auf den Text der DDR-Verfassung, allenfalls auf die digitale Erfassung, und die ist IMO im Zeitalter der OCR-Software nicht von so einer gestalterischen Bedeutung, dass sich daraus Rechte ableiten ließen)
Ok, das wäre der andere Weg: Das wir (ggf ich) alle Verfassungen im Wortlaut reinnehmen. Vermutlich ist es dann klug, jeden Artikel in ein eigenes Dokument zu packen.
Das könnte über SubPages geschehen; etwa so: [[Artikel 11/Verfassung1949]]
Nachteil dieser Lösung: SubSubPages sind verboten -> Konsequenz: Keine /Diskussion der Artikel möglich.

Meinungen? -- Mitautor-Martin Ebert ?






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.