Witze in der DDR/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Witze in der DDR.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 22Absatz 22

Wie auch immer der Handlungsbedarf sein mag, ich habe einiges am Text geändert, weil ich es so nicht stehen lassen möchte. Daher habe ich alle Bezüge zu Nach-Wende-Witzen entfernt und einige vom Autor gesetzte Schwerpunkte entschärft, weil sie mir nicht so DDR-typisch erscheinen (VoPo, Sachsen-Witze), zum Teil gar nicht zur DDR zu gehören scheinen.

 -- [[Andreas]] (am 25.11.2004)

Wie auch immer der Handlungsbedarf sein mag, ich habe einiges am Text geändert, weil ich es so nicht stehen lassen möchte. Daher habe ich alle Bezüge zu Nach-Wende-Witzen entfernt und einige vom Autor gesetzte Schwerpunkte entschärft, weil sie mir nicht so DDR-typisch erscheinen (VoPo, Sachsen-Witze), zum Teil gar nicht zur DDR zu gehören scheinen. -- [[Andreas]] (am 25.11.2004)

----
*Es hat einen Handlungsbedarf offensichtlich nicht gegeben: Unterhalb der Reizschwelle.
*Ich bin weiterhin unglücklich on des Artikels. - Naja, stimmt nicht: ''Korrekte Forumierung'' ist: Ob der Beispielwitze als trojanischem Pferd im Lexikon.
*Ich habe mir erlaubt, im Artikel sämtliche potenziellen Links zu entsorgen, die nicht zielführend sind.  -- [[MartinEbert]] (am 26.11.2004)
----


Hmmmm, ich weiss nicht...

Mit dem Argument "wehret den Anfängen" würde ich vorschlagen sämtliche Witze hier (und in anderen Artikeln) wieder rauszuschmeissen. Begründung:

  • Die Glaubwürdigkeit eines Lexikons leidet, wenn in Artikeln Witze erzählt werden.
  • Seiten mit DDR-Witzen gibt es wie Sand am Meer.

Ich sehe zwei alternative Versionen:

  • einen eigenen Sub-Bereich für Witze -> real liefe das dann allerdings auf ein DDR-Witze-Wiki hinaus.
  • die Beispielwitze in Witze in der DDR in eine eigene Seite auslagern und dann mit Schreibschutz zu versehen.
Möglicherweise bereite ich das später am Abend noch vor: Die Witzeseiten würden dann gleich parallel in zu löschende Seiten landen - gleich mit meinem Sperrvermerk: Da sollten wir in Ruhe nachdenken können, was am Sinnvollsten ist.

Insoweit stehen natürlich auch die vielen Links auf potenzielle Witze (Fritzchen-Witze ? et al) zur Disposition: Die wären ggf. in bold-Text umzuwandeln.

-- MartinEbert ? (am 1.07.2004)


Jo, schon recht, sehe das auch zwiespältig. Besonders wegen der Erklärungsbedürftigkeit (rassistisch, politisch,...) - bei ein paar Sachen hab ich das ja unter "Erlebnisbericht" vermerkt (Intershop/Erlebnisbericht oder Forum GmbH), bei der großen Zahl an DDR-Witzen könnte man fast auf jeder Seite eine Rubrik "Witz dazu" machen, oder? -- Mitautor-Harry T. (am 1.07.2004)
Den Gedanken hatte ich auch. Und habe ihn verworfen:
  • [Witze zu: Victor Klemperer] -> allein der LINK wäre schon Provokation
  • Antagonismus: ernsthafte, sachliche Artikel vs. Witze.
Ansonsten können wir die wohl vollständigste Linkliste zu dem Thema verlinken: DDR-Suche/Witze

Es besteht kein dringender Handlungsbedarf: Wir können in Ruhe nachdenken. -- MartinEbert ? (am 1.07.2004)


http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=55301&IDC=28&DB=O2P -- ~~ -- Stedten (am 2.07.2004)
Wie auch immer der Handlungsbedarf sein mag, ich habe einiges am Text geändert, weil ich es so nicht stehen lassen möchte. Daher habe ich alle Bezüge zu Nach-Wende-Witzen entfernt und einige vom Autor gesetzte Schwerpunkte entschärft, weil sie mir nicht so DDR-typisch erscheinen (VoPo, Sachsen-Witze), zum Teil gar nicht zur DDR zu gehören scheinen. -- Andreas ? (am 25.11.2004)
  • Es hat einen Handlungsbedarf offensichtlich nicht gegeben: Unterhalb der Reizschwelle.
  • Ich bin weiterhin unglücklich on des Artikels. - Naja, stimmt nicht: Korrekte Forumierung ist: Ob der Beispielwitze als trojanischem Pferd im Lexikon.
  • Ich habe mir erlaubt, im Artikel sämtliche potenziellen Links zu entsorgen, die nicht zielführend sind. -- MartinEbert ? (am 26.11.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.