Kreiseinsatzleitung

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 1
Die Kreiseinsatzleitung (KEL) war das militärische Organ eines Kreises zur Vorbereitung auf den Verteidigungszustand im Falle einer Kriegsgefahr.

Laut Beschluss des Nationalen Verteidigungsrates war der jeweilige 1. Sekretär der SED-Kreisleitung zugleich Vorsitzender der Kreiseinsatzleitung (KEL). Dazu gehörte immer der jeweilige Leiter der Kreisverwaltung des MfS, der immer auch Mitglied der Kreisleitung der SED war. Weitere Mitglieder waren der jeweilige Chef der KDVP ?, der jeweilige Sekretär für Sicherheitsfragen in der Kreisleitung u.a.

Alle Kreiseinsatzleitungen hatten eine "Ausweichführungsstelle" zur Verfügung: Während einige Kreiseinsatzleitungen in "geschützten Kellern" unterkommen sollten, hatten andere KEL-Bunker zur Verfügung: Diese hätten es ermöglicht, die Führung der Strukturen (staatlichen Aufgaben) für einige Tage in Kriegs- und Krisensituationen zu ermöglichen.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.