Palast der Republik

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 1
Der 'Palast der Republik' [PdR] befindet sich auf dem Schloßplatz in Berlin. Das Gebäude wurde von 1973 bis 1976 als kulturelles Mehrzweckgebäude und Parlamentsgebäude auf dem ehemaligen Standort des Berliner Stadtschlosses erbaut. Cheffarchitekt war Heinz Graffunder ?.

Grundsteinlegung war am 2.11.1973 und offizielle Eröffnung des PdR am 23.4.1976. Der PdR war eines der größten und modernsten Gebäude seiner Art in Europa (180 m lang und 85 m breit). Wegen des für die DDR imensen Baukosten-, Material- und Arbeitskräfteaufkommems zur Errichtung des PdR wurde dieser insgeheim auch 'Balast der Republik' genannt.

Der Plenarsaal hatte ca. 500 Sitze für die Parlamentarier und etwa 250 Plätze für für Zuschauer bzw. Gäste. Desweiteren gab es noch 6 Konferenzräume.

Wegen der über 1000 1000 markante Kugelleuchten im Hauptfoyer des PdR wurde dieser insgeheim auch 'Erichs Lampenladen' genannt.

Der PdR beherbergte einen großen Mehrzwecksaal für Kongresse und kulturelle Aufführungen mit einem variablen Platzangebot von 1000 bis 3800 Personen, maximal sogar bis 5000 Personen.

Daneben gab es im PdR einen Jugendtreff und eine Bowling-Center mit 8 Bowlingbahnen, sowie das 'Theater im Palast' [TiP].

Desweiteren befanden sich im PdR verschiedene gastronomische Einrichtungen.

Seit dem 19.9.1990 ist der PdR wegen Asbestbelastung geschlossen. Im November 1998 begann die Beseitigung des Spritzabestes aus dem PdR.

Der PdR ist jetzt (Nov. 2003) weitgehend entkernt und von Asbest befreit.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.