Braunbuch/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Braunbuch.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Erich, es mag schon sein, dass das ein bekanntes Buch der DDR ist. (Ich kenne es nicht - was nichts heißen will.)

Ich denke, das Buch hat wenig mit der DDR zu tun (wenn man davon absieht, dass Norden das schrieb bzw schreiben lies). Die Idee, hier so eine Art "Aufrechnung" zu machen - oder das DDR-Lexikon zu einer Gesamtbetrachtung deutscher geschichte zu machen - halte ich für schlecht.

Wenn sich kein massiver Widerspruch durch die anderen Autoren ergibt, geht der Artikel wieder in die Testecke. -- MartinEbert ? (am 26.05.2004)


Das Buch ist jedenfalls in der DDR erschienen und von einem bekannten DDR Politiker geschrieben worden.

  • Und hatte kein DDR-Thema. Das ist der Knackpunkt.
  • Ich denke, dass ein Artikel über die Wirkungen des Buchs etc durchaus im DDR-Lexikon Platz hätte.
  • So ein Artikel muss dann aber den Regeln Autoren-FAQ genügen.
  • Der derzeitige Artikel tut das IMHO nicht. -- MartinEbert ? (am 26.05.2004)
Und es enthielt viele Informationen ueber BRD Bonzen, welche bis zum Erscheinen des Buches auch von DDR Buergern verehrt oder bejubelt wurden. Zudem war es ein DDR Buch, das weltweite Beachtung fand und in der BRD zu einigen Verwerfungen fuehrte, insbesondere zum Ruecktritt einiger BRD Bonzen. Ueberdies war es Anlass fuer eine Luege der BRD Regierung, die die Informationen des Buches als Faelschung bezeichnete.
  • Erich, sei' mal nicht böse: Exakt das ist der Grund, warum immer mal wieder Artikel von Dir rausfliegen.
  • "Bonzen", "Lüge" sind Polemik.
  • Wenn Du nicht akzeptierst, wie hier Artikel entstehen, wird es für Dich keinen Spass machen: Hier wird weder ein Dritter Weltkrieg angezettelt - noch jemand "besiegt".
  • Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Regeln intensiv anschaust: Autoren-FAQ
  • Albert Norden ist eine ordentliche Artikelvorlage. -- MartinEbert ? (am 26.05.2004)

Da haben Sie's: nämlich meinen Widerspruch. Das Braunbuch ? war in der DDR wirklich eine große Nummer, auch wir hatten es zuhause (als Nicht-SED-Mitglieder, aber als Journalist musste mein Vater das wohl haben). Da wurden Pioniernachmittage und FDJ-Lehrjahre dazu gemacht, um den Blick auf die BRD zu "schärfen" (naja). Das MfS hat daran heftig mitgebastelt, m.W. die Abteilung Aktive Maßnahmen (HVA-Abteilung X), also die Desinformations-Spezialisten der Hauptverwaltung Aufklärung.

Insofern würde ich die Aufzählung der Namen hier ablehnen, das Braunbuch an sich aber befürworten, Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 26.05.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.