Kinderfernsehen/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Kinderfernsehen.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Zur ideologischen Beeinflussung:

Ich halte die ideologische Beeinflussung sehr wohl für gegeben, wenn vieleicht auch nicht so stark, wie das vieleicht aussenstehende erwarten würden.

Mir ist insbesondere (negativ) aufgefallen:

  • Flax mit Pionierhalstuch (bei 'Flax und Krümel') - bei üblicherweise sonst unpolitischem Puppenspiel
  • 'Jan und Tini auf Reisen' befanden sich genau auf Linie, deshalb fand ich diese Sendereihe recht langweilig. Das war eher ein Bericht aus der sozialistischen Produktion, mit einem Lob derselben.
  • 'Mischka-Bär' aus 'Zu Besuch im Märchenland' nervte recht häufig mit seiner krampfhaft propagierten Freundschaft zur Sowjetunion - der war bestimmt Beratungsoffizier bei Meister Nadelöhr, damit hier alles kommunistisch korrekt zugeht - und der deutsche Teddybär wurde dafür in die Verbannung geschickt.
  • Diverse 'Abendgruß'-Sendungen, die mir en Detail gerade nicht einfallen.

-- Mitautor-Andreas (am 14.06.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.