MfS-Hauptverwaltung B

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Neben der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) gab es im Ministerium für Staatssicherheit über zwei Jahrzehnte noch eine weitere Hauptverwaltung - nämlich die HV B, die Hauptverwaltung Bewirtschaftung.

Die HV B bestand spätestens seit 1953 und existierte unter dieser Bezeichnung bis 1974. Aufgaben waren die materiell-technische Sicherstellung, die Verwaltung der Liegenschaften und Finanzen des MfS, die Erstellung von Sonderbauten und Ähnliches.

Aufgrund ihres Status als Hauptverwaltung waren die ihr untergeordneten Diensteinheiten Hauptabteilungen, die wiederum aus Abteilungen, Referaten, Arbeitsgruppen etc. bestanden. Bedeutsam waren v.a. die HA Verwaltung und Wirtschaft ? (HA VuW) und die HA Versorgungsdienste ?.

Um die Mitte der 70er Jahre wurden von der MfS-Spitze um Mielke und Beater ? Schritte zur Entflechtung der Wirtschaftsstrukturen bzw. -verbindungen der Staatssicherheit unternommen. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde die HV B größtenteils in die Verwaltung RD ? überführt, einige Baubetriebe wurden ausgegliedert (etwa der VEB Montagebau Berlin, MBB). Einige Hauptabteilungen der ehemaligen HV B hatten anschließend noch einige Jahre Bestand, waren aber starken Umstrukturierungen unterworfen.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.