Nationale Volksarmee/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Nationale Volksarmee.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
-- [snipp] --

 Die Führung der Streitkräfte im Verteidigungsfall wäre durch den 
 Generalstab der sowjetischen Streitkräfte erfolgt.

@ Sven: Wer sagt das oder wo steht das?

@ all:
Wenn man es anders betrachtet, wurde die NVA von der FrontFÜSt geführt (im E-Fall), was letzlich der Stab der GSSD/WGT war. Die gesamte System der Frontführung wurde meines Erachtens nach von den Vereinten Streitkräften organisiert. Das auf die Vereinten Streitkräfte der GenStab der UdSSR einen großen Einfluss ausübte, ist natürlich klar. Aber ich bezweifle dennoch, dass die NVA vom GenStab der Sowjetischen Streitkräfte (der UdSSR) geführt wären worde.

Außer du meintes mit deiner Aussage den Generalstab der GSSD/WGT!?

Kommentare gefordert!!

-- Goony ? (am 17.12.2004)

Hallo,

dies werde ich hier und jetzt nicht alles darlegen, da dies den Rahmen sprengt. Aber einige Bemerkungen. Nach dem Stellenplan der sow. Streitkräfte war der OK immer ein stellv. des Verteidigungsministers der UdSSR, schon daran sieht man einiges. Dem OK/VSK war kein einzige sow. Truppe, kein Militärbezirk unterstellt. Sicher hatte der Chef der GSSD was zu sagen, aber der "GROßE CHEF" im verteidigungsfall war der Generalstab. Wer dies sagt, u.a. der MfNV, Chef Hauptstab. Nachlesen kannst Du es u.a. "Rührt Euch ! Zur Geschichte der NVA"


Sven,

die aktuelle Änderung in NVA ist schon sehr viel verständlicher. Aber:

 Eine wichtige Rolle spielten in den Teilnehmerstaaten des Warschauer Vertrages 
 die Vertreter des Oberkommandierenden der Vereinten Streitkräfte, so auch in der DDR. 
 Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Einfluß zu nehmen, dass die Bündnisverpflichtungen der 
 jeweiligen Armee erfüllt wurden.

Okay. Aber inwiefern steht das im Zusammenhang zum GenStab der UdSSR? Das ist doch "WV-intern", oder?

Aber mit Erwähnung von Naumann hast du eien Stein ins Rollen gebracht...

"Das MfNV hätte so weiterhin die zentral geführten Kräfte geführt. Gewichtige Teile dieser Kräfte hätten sowjetische und polnische Truppen unterstützt; wem diese Kräfte im Kampfgeschehen unterstanden, und wer sie etwa für Schwerpunktverlagerungen herausgelöst hätte, ist noch nicht bekannt. Auch ist nicht bekannt, von wem das MfNV selbst geführt worden wäre. Im Frieden korrespondierte der Minister im äußerst protokollbewußten Warschauer Pakt gewöhnlich mit den anderen Verteidigungsministern auf gleicher Ebene, auch mit dem Oberkommandierenden der Vereinten Streitkräfte als Mitglied des Komitees der Verteidigungsminister. Im Kriege hätte er aber aus militärischer Sicht von den Befehlshabern der Fronten, die er unterstützen sollte, Weisungen erhalten müssen. Hier ist noch Aufklärungsbedarf"
(Naumann. a.a.O. Seite und Kapitel unbekannt, da ich nur einen Auszug aus Naumann's Buch habe)

Zumindest stärkt das meine Behauptung, dass die Truppen der NVA ihre Befehle von der Front bekommen hätten. Das trifft aber wohl nur für die folgende Betrachtungsweise zu: Die (die LaSK der) NVA als Teilnehmer im Westlichen Kriegsschauplatz.

Nimmt man diese Betrachtungsweise: Die DDR als Teilnehmerstaat im Warschauer Vertrag, trifft das mit dem Generalstab der UdSSR schon eher zu, da dieser den entscheidenen Einfluss auf den Warschauer Vertrag bzw. VSK/VOK hatte.

(weiterhin Kommentare erwünscht) -- Goony ? (am 18.12.2004)


@ Sven:

" '(...)Der Oberste Befehlshaber der Vereinten Streitkräfte der Teilnehmerstaaten des Warschauer Pakts wird der Oberste Befehlshaber der Streitkräfte der UdSSR ernannt.'
Und wer in Kriegszeiten Oberster Befehlshaber in der UdSSR war, der war auch Oberster Befehlshaber im Warschauer Pakt."(Gribkow, Anatoli Inwanowitsch. Im Dienste der Sowjetunion. 1992. Seite 434)

Diese Festlegung dieser Ernennung (faktisch die von Breschnew) stammt aus einem Beschluss vom Politisch Beratenden Ausschuss des WV, Paragarph 10. Weiter heißt es im Buch:

"Der Oberkommandierende der Vereinten Streitkräfte hatte nicht das Recht, den Truppen im Verbund der Vereinten Streitkräfte Befehle zu erteilen."(Ebenda. Seite 436)

"Sollten Truppen, die zu den Vereinten Streitkräften gehörten, im Kriegsfall eingesetzt werden, wurde das von den Veiteidigungsministern und Generalstäben geplant, wobei Empfehlungen des Oberkommandierenden der Vereinten Streitkräfte und Vorschläge des sowjetischen Generalsstabs zu berücksichtigen waren."(Ebenda. Seite 437)

-- Goony ? (am 2.01.2005)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.