Personenkennzahl

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Personenkennzahl (geläufige Abkürzung: PKZ) war eine ein-eindeutige 12-stellige Ziffernfolge. Jeder Bürger der DDR hatte eine solche Personenkennzahl. Mit dieser Ziffernfolge war jeder Bürger eindeutig zuordenbar.

Die Personenkennzahl war u.a. im Personalausweis, im SV-Buch ?, im Wehrdienstausweis und auf der Erkennungsmarke ? eingetragen. Sie wurde darüber hinaus von allen staatlichen Organen und den Betrieben (Arbeitsstellen) genutzt. Damit war eine flächendeckende Verknüpfung aller Daten eines DDR-Bürgers möglich.

1969 beschloß der Ministerrat der DDR, eine Personenkennzahl (PKZ) für alle Bürger sowie die Errichtung eines zentralen Bevölkerungsregisters einzuführen. Mit der Führung wurde das Ministerium des Innern beauftragt, welches zu diesem Zweck das Büro für Personendaten (BPD) gründete. Das BPD war der Hauptabteilung Personenmeldewesen (PM) nachgeordnet, der Direkor war Oberst der VP Dr. Schock. Die PKZ wurde am 1. Januar 1970 eingeführt und mit der Errichtung der Zentralen Personendatenbank Berlin-Biesdorf ? (ZPDB) 1972 begonnen.

<Absatz zur Bedeutung der Rechenzentren fehlt noch>

Aufbau der Personenkennzahl:
GeburtstagGeschlechtausstellende Behördelfd.Nr.Prüfziffer
TagMonatJahr
Stellenx x x x x xx x x x x x
Multiplikationsfakor
für die Prüfziffer
2 4 8 5 10 9 7 3 6 1 2 4

Geschlecht:
218xx geboren, männlich
318xx geboren, weiblich
419xx geboren, männlich
519xx geboren, weiblich

Prüfziffer:
Der Algorithmus zur Ermittlung der Prüfziffer war der Öffentlichkeit lange Zeit kaum bekannt, ist jedoch in der Fachlliteratur als Modulo 11/1- Verfahren ( Divisionsrestverfahren mit einstelligem Rest) hinreichend beschieben. Die Internetgemeinde hat das Geheimnis durch eigene Diskussion gelüftet und den Algorithmus nachempfunden. Prüfziffer

Die ausstellende Behörde war die Abteilung Pass- und Meldewesen des Volkspolizeikreisamts ? der Deutschen Volkspolizei: Das Meldewesen der DDR war eine Polizeiaufgabe.

Mythen über die Personenkennziffer (PKZ):

  • korrekt: Die PKZ war allen Behörden und Betrieben bekannt. Die damit verbundenen Daten wurden zentral zusammengefaßt.
  • falsch: Die ldf.Nr. (Stelle 11) war eine fortlaufende Nummer für alle an diesem Tag in der DDR Geborenen.
  • falsch: Wenn bei Geschlecht (Ziffer 7) eine 3 steht, dann ist der Ausweisinhaber asexuell. - Dieser Mythos basiert auf der Datenschleuder yy des CCC und wird gern weitererzählt.
  • falsch: Über der PKZ sieht man im Personalausweis geheime Zeichen, die der DDR <was-auch-immer> ermöglichten. Real sind oft schwache Abschläge der über der Ziffer stehenden Sonderzeichen zu sehen - eher ein Indiz für die Qualität der verwendeten Dokumentenschreibmaschinen.

<Absatz zur Abwicklung: ZER, Altdaten, BRD fehlt noch>


Siehe auch:





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.